Könnt ihr euch ein Leben ohne Auto vorstellen?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 39%
Naja vielleicht 🤔 7%
Andere 5%

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ohne Auto geht es nicht. Ich wohne aufm Land und brauche bis zur Stadt 20 min mit mein Auto.

Wäre ich auf Öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, wäre meine Lebensqualität deutlich schlechter. Da würde fürs Einkaufen ein ganzer Tag verloren gehen. Bis der Bus kommt wann er kommt usw. und den Großeinkauf in Tüten rumzuschleppen im Bus wäre auch nicht ideal.

Abgesehen davon sind Autos mein Hobby. Die machen einfach spaß, ohne die würde was fehlen im Leben, da macht es mich schon glücklich auf die angewiesen zu sein.

Die meisten die Ja wählen sind wahrscheinlich Stadtleute, die die Grünen wählen, rücksichtslos und egoistisch.

Hilfe607
Beitragsersteller
Die meisten die Ja wählen sind wahrscheinlich Stadtleute, die die Grünen wählen, rücksichtslos und egoistisch.

Kann ich mir vorstellen

Naja vielleicht 🤔

Wo ich jetzt wohne? Nein.

Würde ich in NYC oder sonst wo leben wo ein Auto mehr stört als nützt und man im Zweifel an jeder Ecke nen Taxi bekommt wenn man mal schwer schleppen muss und wo die Öffis super funktionieren dann könnte und würde ich vermutlich absolut verzichten.

Ich hab das Auto ja weil es das Leben erleichtert. Wenn es das nicht mehr macht brauch ich es auch nicht.

Hilfe607
Beitragsersteller

OK ich sehe es etwas anders mir Macht nur das Fahren so viel Spaß das ich nicht verzichten will

dieLuka  26.06.2021, 22:46
@Hilfe607

Mir nicht. Ich werde lieber gefahren als selber zu fahren.

Ja

Das kann ich mir gut vorstellen. Ich hab ja früher auch ohne Auto gelebt. Dann brauchte ich ein Auto aus beruflichen Gründen. Als diese Gründe wegfielen, stieg ich auf eine Vespa um. Seit 2 Jahren steht sie ungenutzt in der Garage, weil mir das Fahrrad lieber ist. Mit dem Fahrrad bin ich auch mobil, für weite Strecken hab ich entweder eine Mitfahrgelegenheit oder die Bundesbahn. Das Fahrrad macht keinen Lärm, stinkt nicht und verpestet nicht die Luft, kostet kein Geld, braucht kein Benzin, keinen Tüv, keine Versicherung, keine Steuer, kein Ärger mit Werkstatt oder verpasster Inspektion, kein Warten in der Autowaschanlage, kein Ölwechsel, kein Keilriemenwechsel, ob das Benzin schon wieder teurer geworden ist, ist mir egal. Dafür hab ich mehr Freiheit. Ist alles Gewöhnung. Ich möchte kein Auto mehr. Auch keine Spülmaschine. Die hat mich genau so genervt wie das Auto. Worauf ich allerdings nicht gerne verzichten würde, ist meine Espressomaschine.

Und wenn ich doch mal ein Auto brauche: Ich hab freundliche Menschen, die mich mal mit dem Auto mitnehmen, oder mir irgendwas transportieren. Aber es ist fantastisch, was man alles mit dem Fahrrad oder einem Kinderwagen transportieren kann. Kleinmöbel, Gartenerde ......

Naja vielleicht 🤔

Es kommt auf die Lebensverhältnisse an. Momentan wohne ich eher ländlich weiter weg von meinem Arbeitsplatz, da brauche ich ewig mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln. Abgesehen vom Transport der Einkäufe würde es wohl "irgendwie" auch gehen, aber es wäre eben unpraktisch. Außerdem hasse ich Zugfahren (man wartet sich ewig die Beine in den Bauch und braucht manchmal fast doppelt so viel Reisezeit wie mit dem Auto, viele hektische Leute, und nie klappt dort mal was nach Plan).

Nein

Im "Nebenjob", Selbständigkeit, käme ich ohne Auto nicht klar. Ansonsten bin ich selbst zur Hauptarbeit und zum Pferd hauptsächlich mit Fahrrad unterwegs, ca 20km am Tag.