Darf ich mit der Klasse B dieses Auto fahren?

4 Antworten

Du beantwortest Dir Deine Frage doch schon selbst.

Du darfst nur Fahrzeuge führen mit einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5t.

Ob Du es also darfst oder nicht liegt am Fahrzeug !

Laut Schein hat der Abschlepper ein zul. GG von 3.500kg.

Du darfst also fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

DerZigo
Beitragsersteller

meine Sorge ist das unten im Schein steht „auf Bau lkw“

Crack  01.02.2020, 01:10
@DerZigo

Ist völlig egal.

Entscheidend für das Fahrerlaubnisrecht ist, dass das zulässige Gesamtgewicht nicht mehr als 3.500kg beträgt.

DerZigo
Beitragsersteller
@Crack

Alles klar danke.

Bei den Führerscheinklassen spielen die tatsächlichen Gewichte absolut keine Rolle. Die tatsächlichen Gewichte sind nur bei der zulässigen Anhägerlast des Zugfahrzeuges entscheidend.

Bei den Führerscheinklassen ist ausschlließlich das zulässige Gesamtgewicht laut Fahrzeugpapieren maßgeblich. Dementsprechend darf ein Anhänger nur ein zulässiges Gesamtgewicht von max. 750 kg haben. Das geht aber nicht, weil ein Autoanhänger mit sicherheit deutlich mehr hat, sonst dürfte das Auto mit 720 kg nicht aufgeladen werden.

Hat der Anhänger mehr als 750 kg zul. Gesamtgewicht, darf die Kombination aus Zugfahrzeug und Anhänger nicht über 3,5 t kommen. Das geht aber auch nicht, da das Zugfahrzeug alleine ja schon die 3,5 t zul. Gesamtgewicht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn zGg. des Abschleppwagens unter 3,5t ist, darfst du das mit deinem Lenkzettel fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

DerZigo
Beitragsersteller

Im Fahrzeugbrief steht u.a auch drin Achse 2 kannst du mir sagen was das bedeutet ?

Fahrzeug Brief habe ich hinzugefügt.

chevydresden  01.02.2020, 01:03
@DerZigo

Das zulässige Gesamtgewicht ist entscheidend. Hast du in der Fahrschule geschlafen?

DerZigo
Beitragsersteller
@chevydresden

Nein habe ich nicht, ich habe aber heute mit meiner Fahrschule telefoniert da wurde mir gesagt wenn das ein zwei achser ist darf ich nicht mit diesem Auto fahren.

migebuff  01.02.2020, 09:41
@DerZigo

Das Ding kann auch zwölf Achsen haben, deine sogenannte "Fahrschule" ist an Inkompetenz nicht zu überbieten. Unterlasse das Telefonieren mit irgendwelchen Quacksalbern und schau selbst in §6 Abs 1 FeV zu Klasse B:

Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird).

Wo steht hier auch nur ein Buchstabe über die Form der Karosserie oder die Anzahl der Achsen? Lass dir das doch mal von den Spezialexperten erklären.