Fahrlehrer erklärt mir das Auto nicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufbau des Hubraums gehört nicht zum wissen der Fahrschule. Wie man des Licht verdient schon. Normalerweise werden alle Schalter und Knöpfe in der ersten Stunde gezeigt. Sprech ihn einfach nochmal drauf an

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Der Hubraum besteht aus Luft. Einige Autos haben auch eine Kolbenrückholfeder, das führt zu einer Leistungssteigerung von bis zu 30%.

Das Fernlicht schaltest du ein, indem du auf der Autobahn bis auf 2 Meter an deinen Vordermann heranfährst und dann den Hebel für den Scheibenwischer zu dir ziehst. Wenn du ihn von dir weg drückst, bleibt das dauerhaft an und sorgt dafür, dass die vor dir Platz machen und du ungestört mit 250 fahren kannst. Ich kenn mich da aus, bin BMW-Fahrer.

Optisch würde ich beim Auto vor allem auf die Felgen achten. Tieferlegung ist auch immer ganz gut. Faustregel: Wenn eine Zigarettenschachtel drunterpasst, ist der Wagen zu hoch.

Wenn du willst, dass dir dein Fahrlehrer das nochmal genau erklärt, solltest du ihn fragen. Vielleicht wurde das einfach vergessen. Zumindest das Licht und die Abfahrtkontrolle sind prüfungsrelevant.

Fernlicht wird durch Ziehen am Blinkschalter eingeschaltet und der Hubraum kann dir völlig egal sein.

Die Bedienungselemente kannst du dir auch von deiner Schwester oder Nachbarin erklären lassen.

Eine gute Lösung ist auch mal das Handbuch eines Autos auszuleihen und durchzulesen.

Zum Thema Hubraum und technischen Aufbau empfehle ich dir ein Automobilmuseum zu besuchen. Vorgestern war ich in Ingolstadt im Audi Forum, da sind hervorragende Schnittmodelle der wichtigsten Motortypen in Betrieb. Die Kolben bewegen sich das Getriebe ist sichtbar und alle Nebenaggregate drehen mit.

Alternativ liefert das sogenannte Internet gute Informationen zu den Motortypen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ottomotor

Mein Fahrlehrer hat mir das erst alles erklärt als wir auf den Prüfer gewartet haben 😒