Könnt ihr das berechnen?

6 Antworten

Die Höhe ist genauso groß wie die gesamte waagerecht gezeichnete Strecke, also 20m + x , wobei x die Länge der Strecke rechts von der grün markierten ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Ich kann es nicht und halte es für unmöglich.

Da die schräge Strecke irgendwie willkürlich durch das Dreieck verläuft, ist die Angabe von 20 cm wertlos. Damit hat man keine brauchbare Längenangabe und kann also keine Länge wie H berechnen.

(Zumindest ist H größer als 20 cm.)

DerJunge2720
Beitragsersteller

Die skizze ist nicht unbedibgt maßstabsgerecht

tunik123  26.09.2024, 22:55
@DerJunge2720

Das ist mir schon klar. Aber wenn wir über den rechten Endpunkt der grünen Strecke etwas mehr wüssten als nur die 2ü cm, dann hätten wir eine Chance.

Wie man leicht einsieht hat das Problem unendlich viele Lösungen. Die Zeichnung ist für alle gleichschenkligen Rechtwinkligen Dreiecke mit Schenkellänge > 20cm gültig. Nimmt man zusätzlich an dass die 20cm mehr als die Hälfte der Schenkellänge ausmachen sollen ist jedes gleichschenklige rechtwinklige Dreieck mit Schenkellänge > 20 und< 40cm eine Lösung.

tunik123  26.09.2024, 23:02

Ich habe hier "hilfreich" ausgewählt. Deine Antwort ist zwar nicht hilfreich zur Lösung der Aufgabe, aber sie ist hilfreich zum Verständnis des Problems, das wir hier haben. 😉

Nein, denn das System ist unterbestimmt.

Da fehlt eine dritte Angabe. Ein Dreieck braucht immer drei Angaben.