Volumen berechnen, Satz des Cavalieri?

2 Antworten

Wenn dir bewusst ist, was der Satz des Cavalieri aussagt, sollte doch klar sein, dass du das Volumen dieser drei Körper so berechnest, als wären sie eben nicht schief. Also einfach Grundfläche mal Höhe und fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit Cavalieri gilt auch bei schiefen Körpern: Volumen = Grundfläche * Höhe.

StudyLove
Fragesteller

Also ganz normale Volumen berechnung

Tannibi  10.01.2024, 19:34
@StudyLove

Genau, das ist ja der Sinn dahinter. Der gerade Körper ist
ein Sonderfall aller vom Satz des Cavalieri erfassten Körper,
also kann man einen schiefen so wie einen geraden berechnen.