Können viele Erwachsene nicht das Einmaleins?

5 Antworten

Meine Erfahrung: Die Älteren können das noch, weil zu ihrer Zeit in der Schule viel Wert darauf gelegt wurde, die Jüngeren nutzen einen Taschenrechner auch für einfache Rechnungen.

Ja , ca 7*12 % können es nicht . Wozu auch ? Wenn man es im Alltag nicht braucht.

Die restlichen 5*4% sind gerade mit Kindererziehung beschäftigt .

evtldocha  06.05.2023, 17:09

Da stellt sich gleich die Frage:

Wieviele müssen jetzt auswandern, damit wir wieder voll sind?

;-)

Grundschulwissen sollte jeder drauf haben. Wie haben die sonst die restlichen Schuljahre überstanden?

Aber auszuschließen ist es nicht, gibt ja immer wieder wieder Fälle, die die Schule als funktionale Analphabeten verlassen. Die haben dann wirklich nur jahrelang die Zeit abgesessen.

Das wäre armselig, aber ich vermute ja.

Vermute ich schon, - denn ich hatte mal einen Abiturienten als Praktikanten, und als der auf die Schnelle mal 5 einstellige Zahlen zusammenrechnen sollte, verlangte er nach einem Taschenrechner!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Halbrecht  06.05.2023, 18:03

wobei man sagen muss : gestern sah ich eine durchaus anspruchsvolle Abiaufgabe , die früher mit Zahlen gerechnet wurde , jetzt aber abstrakt .