Konntet ihr jemals das Einmaleins (auswendig)?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja 94%
Nein 3%
Teilweise... 3%

17 Antworten

Ja

Sowohl das kleine Einmaleins als auch das große Einmaleins waren früher Standard. Kopfrechnen wurde zu Beginn jeder Mathestunde 5 Minuten lang geübt.

Heute beobachtet man, dass einfachste Rechnungen mit dem Taschenrechner durchgeführt werden.

Ja

Bin 42. Gibt da viele Eselsbrücken, somit nicht so kompliziert, finde ich.

Ja

Nur beim großen Einmaleins muss ich länger nachdenken, der Rest kommt wie aus der Pistole geschossen.

Wenn man viel mit Bargeld zu tun hat, ist es auch hilfreich, die Grundrechenarten aus dem Eff-Eff zu beherrschen.

Teilweise...

Also ich kann jetzt nicht in sekundenschnelle jedes Einmaleins auswendig aufzählen, aber so Aufgaben wie 3*8-4*4 schon noch im Kopf ausrechnen.

Wirklich auswendig kann ich nur das 2er (einfach alle gerade Zahlen), 5er (wegen den Uhrzeigen), 9er (vorne die Ziffer um eins erhöhen und hinten um eins reduzieren) und 11er (Schappszalen bis 99 dann 110, 121, 132 bis 198).