Wie kann ich jetzt noch das Einmaleins lernen?

4 Antworten

Basis für schriftliches Multiplizieren und Dividieren ist nun mal das kleine 1 x 1, das muss absolut sitzen.

Vorfrage (nicht hier beantworten!) : Wie ist deine Telefonnr.?, deine Hausnummer?, dein Alter?, dein Geburtsdatum, weitere Zahlen und Daten, die du kennst? – Musst du die berechnen? Die kannst du einfach auswendig durch häufigen Gebrauch.

Verfahren: Du musst erst mal wissen, was „mal“ bedeutet, nämlich etwas mehrfach machen.

Beispiel: 4 x 6

Du zeichnest eine Reihe von 6 Quadraten, und das machst du viermal (siehe Zeichnung).

Bild zum Beitrag

Anhand der Zeichnung kannst du feststellen, dass du eine Menge von 1 x 1 Aufgaben daraus ablesen kannst, je nachdem, wie du Quadrate zusammenfasst.

Du kannst dann sofort die Umkehraufgabe machen: 24:8 = 3 heißt. 24 Kästchen aufgeteilt in Gruppen zu 8 sind 3 Gruppen – oder: 24 Kästchen verteilt an 8 (Personen), erhält jeder drei.

So ähnlich kannst du mit vielen Zeichnungen arbeiten (36 = 6 x 6 Kästchen).

Nächste Stufe: Du bildest Reihen: Einerreihe, Zweierreihe….. Dabei beginnst du mit einfachen Reihen: 1 x 1, 1 x 2, 1 x 5, 1 x 10, dann folgend verwandte Reihen: 1 x 4, 1 x 8, dann 1 x 3, 1 x 6, 1 x 9, zuletzt die 1 x 7er-Reihe.

Und dann hilft nur noch üben - üben - üben = pauken!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Mathematik, rechnen)

Grundlage ist ein Apfelkorp.

Die Aufagbe wird in Einzelaufgaben zerlegt,die man leicht rechnen kann und die Einzelergebnisse werden dann addiert

3*4 Ersatzsystem ist,daß man sich 3 Äpfel nimmt und diese dann in den Apfelkorp legt und das macht man 4 mal hintereinander.

Frage: Wie viel Äpfel liegen nun im Korp?

Antwort : 3+3+3+3=12

Das kann man geschickt aufteilen in 3*2+3*2=12 also 6+6=12 oder 6*2=12

oder die Aufteilung 3*3+1=12

Beispiel: 5*9=45 kann man aufteilen in einfache Rechnungen,die man dann addiert

5*9=5*6+5*3=30+15=45

5*6=30 kann man sich leicht merken

oder 5*2=10 usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Zuerst:
Schreib Dir das Einmaleins (mit Ergebnis) auf und lies es Dir immer wieder selber laut vor. Wichtig ist das laut lesen!

Später:
Schreib Dir das Einmaleins (ohne Ergebnis) auf und lies es Dir immer wieder laut vor und ergänze das Ergebnis