Wie kann ich am schnellsten das Einmaleins lernen?

10 Antworten

mit 2 anfangen

dann 3

3 6 9 12 15 18 21 24 27 30

bei 4 gehts schon leichter, weil der anfang schon je alle 2te zahlen der 2er ist

4 8 12 16 20 24 28 32 36 40

5 ist easy: immer abwechselnd 5 dann 0 an Einerstelle

5 10 15 20 25 30 35 40 45 50

.... usw.

du musst so lernen, dass du auch weisst an welcher stelle in der reihe die zahl steht

also wenn ich sage 3 x 5 .... dann entweder die 5te Zahl der 3er Reihe, oder die 3te Zahl der 5er Reihe sagen

6 ist wieder je 2te von 3er, 8 ist wieder je 2te von 4er, 9 fängt an wie je 3te von 3er, 10 und 1 ist eh klar ...

fehlt nur noch 7er einmaleins:

7 14 21 28 35 42 49 56 63 70

Niniistschla2
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe!

ich hatte auch Schwierigkeiten damit, das 1*1 auswendig zu lernen, zumindest mit gewissen Reihen (7,9,4,). Daher habe ich die Rechnungen auf 10*5cm grosse Lernkärtchen geschrieben und diese auf der Treppe bei uns im Haus aufgereiht. jedes mal, wenn ich die Treppe hoch oder runter ging, habe ich die reihe aufgesagt. als dass dann ging, habe ich die Reihenfolge der Kärtchen vertauscht. das hat für mich ziemlich gut funktioniert, da ich diese Treppe jeden Tag ziemlich oft hoch und runter musste.

Niniistschla2
Beitragsersteller

Dankeschön. Das werde ich mal ausprobieren.

9x1=9

9x2=18

9x3=27

9x4=36

9x5=45

9x6=54

9x7=63

9x8=72

9x9=81

9x10=90

Vielleicht fällt dir in dieser Reihe ja ein Muster auf. Schau dir die Ergebnisse an. Von oben nach unten und von unten nach oben hast du eine Zahlenreihenfolge von 1-9 (1 von 18, 2 von 27, 1 von 81, 2 von 72, usw.) und die beiden Zahlen in den Ergebnissen ergeben jeweils 9 (1+8 von 18, 5+4 von 54, etc.). Sind das nicht coole Zufälle und tolle Eselsbrücken, um sich die 9er-Reihe zu merken? Jetzt kannst du schon eine Reihe und musst dir nur noch für die anderen Reihen was ausdenken. Beim Auswendiglernen geht es ja wirklich nur um Strategien, damit unser Gehirn Verbindungen schaffen kann und wir uns an Muster erinnern.

Eigentlich ist das 1x1 ja absolut nicht schwierig. Wenn man weiß, dass z.B. 3x1=3 ist, muss man das Ergebnis ja einfach nur immer erweitern, das heißt, wenn ich wissen will, was 3x2 ist, rechne ich das alte Ergebnis 3+3 und habe dann 6. Und das nächste 3x3 ist 9,weil 6+3 auch 9 ist, usw.

Schaffst du schon!

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeit und Privat

Niniistschla2
Beitragsersteller

Dankeschön, ich hoffe ich krieg das hin!

tja, schwierig gerade wenn man es kann zu erklären

grosser Tipp: Immer wissen was das 10fache ist dann kannst Du nämlich rückwärts auf beliebige grosse Zahlen schliessen

und Übung u nochmals Übung

Ich weiß das meine Eltern damals mich abgefragt haben. Aber ich hatte halt nie Probleme damit und konnte das wirklich sehr schnell auswendig, kann es auch immer noch auswendig, kann ich von meinen Klassenkameraden nicht behaupten 😂

Ich denke halt üben üben üben.

Niniistschla2
Beitragsersteller

Ja so ist das. Es gibt manche die kommen damit klar und manche nicht. Ich werde mal meine Eltern fragen ob sie mich abfragen können.

Meolettalove2  26.10.2022, 14:57

Aber es gibt Ticks wenn du die 1er 2er und 5er Reihe kannst kannst du alle innerhalb einer Sekunde rechnen.

7*8

5*8 + 2*8