Großes Einmaleins leichter einprägen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem kleinen Einmaleins lernt mensch die Vorstellung der grundlegenden Zahlenbegriffe, das große Einmaleins dagegen ist eine Rechenübung zum Aufbauen von "Abkürzungen" für überschlägiges Rechnen.

Während das kleine Einmaleins die arithmetischen Grundlagen legt, ist das große Einmaleins nur eine erweiterte Anwendung. Und damit ist es entweder stures Auswendiglernen – mit oder ohne Eselsbrücken – oder Üben von sehr schnellem Kopfrechnen. Das große Einmaleins habe ich tatsächlich nie richtig gekonnt, lieber habe ich im Kopf schnell nachgerechnet. Damit war ich meist auch schneller als andere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hab mir das Kleine immer mit einer Melodie gemerkt.

Halt irgendeine Melodie, in der du dann die Lösungen ganz oft sagst.

Irgendwann kannst du dann den Songtext...

Ich hoffe ich konnte helfen,

Finn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung