Können sie mir ein Beispiel für eine selbsterfüllende Prophezeiung geben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prophezeiung: Ich werde mich mit dem Messer beim Gemüseschälen schneiden, weil ich dumm, ungeschickt und unkonzentriert bin.

Ergebnis: Man schneidet sich beim Gemüseschälen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Mülleimer sagt: Ich bin sehr geleert.

Hey,

Bei einer selbsterfüllenden Prophezeiung hat man eine bestimmte Erwartung, die durch das eigene Verhalten dann auch tatsächlich eintrifft.

zB Person X hat Angst, dass sich die Freundschaft zu Person Y verschlechtern könnte, da Person Y neuerdings in einer Beziehung ist (=Erwartung). Durch diese Erwartung zieht sich Person X zurück und meldet sich nicht mehr so häufig bei Person Y (= Verhalten). Durch das Verhalten von X wird die Beziehung zu Y tatsächlich schlechter und die Erwartung trifft schlussendlich tatsächlich ein.

Ein klassisches Beispiel ist die Prüfungsangst.

Ein Prüfungskandidat, der fest daran glaubt, die Prüfung nicht zu bestehen, wird sie auch nicht bestehen. Dies aber nicht, weil er schlechter vorbereitet als die anderen ist, sondern weil er aufgrund seiner Angst blockiert ist und entsprechend schlecht abschneidet.

Ein guter Fahrschüler steht vor der praktischen Führerscheinprüfung. Seine Freunde sagen ihm wie schwer ihre eigene war und es ist nur mit großer Konzentration zu schaffen! Er wird dadurch unsicher, macht deshalb Fehler und fällt durch.

Das ist eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man denkt dass der Boden aber rutschig ist und dann ausrutscht.

Also prinzipiell es ist immer dann selbst erfüllend wenn man intuitiv aber unbewusst darauf hinarbeitet.