Was ist der Unterschied zwischen diesen:?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind völlig verschiedene Dinge.

Karma ist eine sehr komplexe fernöstliche Philosopie, in der es um die Folgen von Taten geht bzw. generell um den Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung.

Ausgleichende Gerechtigkeit ist ein eigentlich sehr selbstgefälliger, arroganter Gedanke, der einen üblen Beigeschmack von Rache und Gehässigkeit hat. Man hofft darauf, dass böse Taten (anderer) bestraft und (eigene) gute Taten belohnt werden und wenn das in der eigenen subjektiven Wahrnehmung geschieht, fühlt man sich bestätigt.

Eine selbsterfüllende Prophezeiung ist ein realer psychologischer Effekt. Wer z. B. befürchtet, bei einer Aufgabe zu versagen und sich immer wieder sagt, dass das geschehen wird, der verunsichert sich selbst so sehr, dass er dann aus reiner Nervosität, Angst und Unsicherheit tatsächlich versagt.

Dies ist nur meine Meinung:

Karma ist wenn man etwas schlechtes macht und dann etwas gutes erlebt

beipiel man lacht über einen anderen und verschluckt sich dabei

ausgleichende Gerechtigkeit ist, wenn man etwas schlechtes erlebt und dann noch Gerechtigkeit kommt

beispiel ist wenn man angefahren wird und der Fahrer steigt aus und wird auch angefahren (ein bisschen extrem aber ein anderes fällt mir gerade nicht ein) dies gutes gilt auch für andere Personen

selbsterfüllende Phrophezeihungen ist wenn man über etwas eine Vermutung hat und sie wirklich passiert.

beispiel ist man vermutete das eine Freundin bald ein Baby bekommt und dies wirklich passiert

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Hobbys und Lebenserfahrung

Matermace  28.08.2024, 19:36

Auch das ist keine selbsterfüllende Prophezeiung.

Matermace  28.08.2024, 19:39
@Mondkaiser

Eine Prophezeiung, die sich selbst erfüllt. Wenn ich also beispielsweise aus Angst krank zu werden nie rausgehe, und deshalb depressiv oder allergisch und damit krank werde.

Mondkaiser  28.08.2024, 19:43
@Matermace

Okay, da hast du recht. Wäre auch logischer. Was ist dann das was ich erklärt habe?

Karma ist alles kommt zurück, Gutes und Schlechtes

ausgleichende Gerechtigkeit ist wenn etwas passiert wird es ausgeglichen, ob Schaden oder Entschädigung

selbst erfüllende Prophezeiung ist es ist alles vorgeschrieben und steht fest, ob gerecht oder nicht

Matermace  28.08.2024, 19:34

Letzteres so gar nicht.

IchinderStadt
Beitragsersteller
@Matermace

wenn du was weißt, dann schreib eine Antwort - andernfalls halt's .

1.: Spiritueller Glaube

2.: Für gewöhnlich Sprichwort

3.: Psychologisch und unterbewusst herbeigeführt