gute beispiele für Symmetrisch und/oder komplementär?

2 Antworten

Öhm...also das könnte jetzt am Thema vorbeischießen aber Symmetrie hat man zum Beispiel immer bei einem Verhältnis. Bsp Wasservolumen zu Gewicht, 1l Wasser wiegt immer ca. 1kg, 2 wiegen 2, etc das ist für mich ein Symmetrisches Verhältnis.

Komplementarität liegt zum Beispiel bei Schuhen vor. Du brauchst immer einen Linken und einen Rechten, um ein vollständiges Paar zu haben. 2 Paare sind mehr wert, als wenn du 5 linke hast.

VG

Symmetrisch: Schüler untereinander - lernen den selben Stoff, sind im selben Alter, sind der selben Person unterstellt.

komplementär: Lehrer und Schüler - Lehrer ist übergestellt und hat eine gewisse Macht über die Schüler.

Andere Beispiele sind auch noch Chef - Angestellter und Eltern - Kinder.