Ist Fremde aufzunehmen (zB mit der Handykamera) wie eine selbsterfüllende Prophezeiung? Weil man dadurch (erst) provoziert?

1 Antwort

Wenn die Leute gezielt gefilmt werden, man also mit der Kamera konkret auf diese Person draufhält, ohne sie zu fragen, finde ich das schon eine Provokation. Anders sieht es aus, wenn jemand z.B. in einem Zoo filmt und halt neben den Tieren auch ein paar Passanten drauf sind. Wenn dann jemand direkt aggressiv wird, fände ich das übertrieben, da kann man auch einfach freundlich darum bitten, nicht gefilmt zu werden.

Wenn jemand ungefragt mit der Kamera draufhält, fände ich es zwar trotzdem besser, wenn man zwar bestimmt, aber trotzdem halbwegs freundlich dazu auffordert, das Filmen zu unterlassen. Wird trotzdem weiter gefilmt, finde ich es aber schon verständlich, wenn man dann nicht mehr nett bleibt. Solche Videos dürfen auch gar nicht veröffentlicht werden, denn die Einwilligung dazu besteht sicher nicht. Somit schießt sich derjenige, der es hochlädt, eventuell auch ein Eigentor, wenn er dafür abgemahnt wird.