Falsche Prophezeiungen?

6 Antworten

Ja, es gibt falsche prophezeiungen, aber nicht vom Jesus, sondern von Satan. Wir hatten einmal einen Mann in der Kirche, der falsche prophezeiungen gesagt hat, er sagte immer, dass sie von gott waren, aber sie waren von Satan, der viele menschen von Gott abwenden will. Es wurde auch herausgestellt, dass er früher pastor war glaub ich, aber er wurde dann ausgeschlossen. Bei uns in der Gemeinde wurden auch prophezeiungen gesagt, die wahr waren.

Jesus sagt zum Beispiel in Matthäus 16:28, Markus 9:1 und Lukas 9:27, dass von den damals Anwesenden einige noch leben werden, wenn er wiederkehrt, bzw. das Reich Gottes anbricht.

Guckst Du hier:

https://www.bibleserver.com/search/LUT/werden%20den%20tod%20nicht%20schmecken

Woher ich das weiß:Hobby

Anastasia65  07.10.2020, 21:54

Er sprach von zwei verschiedenen Ereignissen: das Ende des Jüdischen Tempels und das Ende der Welt, und Er sagte voraus, das sie noch erleben werden, wie der Tempel zerstört wird - dieser Abschnitt ist in der Tat missverständlich zusammengefasst.

FraterJosephus  08.10.2020, 08:20
@Anastasia65

Ich habe gerade alle drei Bibelstellen noch mal im Zusammenhang nachgeschlagen, und da steht nichts von einer Tempelzerstörung. Es geht um das Reich Gottes, bzw. die Wiederkunft des "Menschensohnes".

Man sollte Jesus m.E. eher methaphorisch betrachten - Jesus werden unheimlich viele Dinge in die Sandalen geschoben, die er höchstwahrscheinlich nie getan oder gesagt hatte!

stine2412  08.10.2020, 10:55

Na, da spricht ja ein "Hochgelehrter" oder besser "Hochgeleerter"?

Buddhinator2  08.10.2020, 11:20
@stine2412

Danke! ...schön dass Du erkannt zu haben scheint's Ich bin tatsächlich völlig leer von jeglichem religiösen Wahn.

"Jesus" hat nur wenige konkrete Prophezeiungen getätigt - und wo er konkret wurde, irrte er sich. Oder es irrten sich diejenigen, welche "Jesus" diese Aussagen in den Mund gelegt haben.

Beispielsweise hat er das Versprechen abgegeben, dass jedes Gebet, welches man in seinem Namen an "Gott" richten wird, erfüllt werde. Das ist natürlich nicht korrekt. Jedes Kind, das vergeblich für das Überleben der krebskranken Mutter gebetet hat, ist ein Beweis für "Jesus'" Irrtum und damit auch ein Beweis gegen seine angeblich "göttliche" Autorität.

Die Vorhersage, dass noch die Zeitgenossen von "Jesus" seine "Wiederkehr" erleben würden, ist ebenfalls nicht eingetroffen. Dieses Beispiel hat auch schon ein anderer User genannt. Freilich tut diese Tatsache der Frömmigkeit der "Jesus"-Anhänger keinen Abbruch: noch zweitausend Jahre später beten, hoffen und rufen sie nach ihrem verschollenen "Herrn".

Diese beiden Beispiele allein sind schon Beweis genug, dass "Jesus", so er denn überhaupt existiert hat, nicht der Sohn eines "allmächtigen" Gespensterwesens gewesen sein kann - denn wäre er es gewesen, hätte er nicht solchen Murks "prophezeit".

Aurina  08.10.2020, 00:44

Ob Jesus das so gesagt und gemeint hat ist fraglich. Schließlich hat er nicht selbst die Bibel geschrieben und/oder (fälschlich) übersetzt. Demzufolge ich mehr den Schriftgelehten, den Übersetzern, den Theologen und der Kirche den schwarzen Peter in die Schuhe schieben würde.

Anastasia65  07.10.2020, 21:58

Jesus hat zwei Voraussagen gemacht, über das Ende des Tempels und das Ende der Welt, die, aus welchen Gründen auch immer, zusammengefasst wurden. Die Aussage, das die Anwesenden noch erleben werden, das... bezog sich auf die Zerstörung des Tempels in Jerusalem.

Und die Gebete sollten so gesprochen werden, wie Jesus es tat: "Aber nicht mein, sondern Dein Wille geschehe":

stine2412  07.10.2020, 22:18
@Anastasia65

Die erste Erfüllung war ja auch nicht vollständig eingetroffen, z.B. ist Jesus ja damals noch nicht zurückgekehrt. Und das Reich, um das er uns beten lehrte, war damals noch nicht gekommen und auch heute warten wir noch darauf.

Indecisive  08.10.2020, 08:51
@Anastasia65

Hat er das wirklich "vorausgesagt"? Es gibt keine Beweise dafür, dass eine solche "Prophezeiung" bereits vor der Zerstörung des Tempels getätigt wurde. Die älteste Markus-Handschrift, die man bisher gefunden hat, wurde etwa auf das Jahr 90 n. Chr. datiert, vielleicht einige wenige Jahre älter. Zu dieser Zeit war der Tempel bereits seit ca. fünfzehn bis zwanzig Jahren ein Trümmerhaufen.

"Jesus" hat eine ganz konkrete Zusage gegeben, dass er Gebete definitiv erfüllen wird, die man in seinem Namen spricht. Ohne Einschränkung. Daran gibt es nichts zu rütteln (Markus 11:24, Johannes 14:14).

stine2412  08.10.2020, 09:54
@Indecisive
dass er Gebete definitiv erfüllen wird, die man in seinem Namen spricht. Ohne Einschränkung.

Wenn diese Gebete dem Willen Gottes entsprechen! Ich würde es nicht wagen, um etwas in Gottes Augen Unrechtes zu bitten.

Indecisive  08.10.2020, 12:31
@stine2412

Erstens fehlt dieser Punkt mit dem "Willen Gottes" in "Jesus'" Zusage komplett und stellt daher eine Hinzufügung deinerseits dar.

Zweitens ist es doch wohl nicht unverschämt, wenn ein Kind darum bittet, dass seine kranke Mutter bitte weiterleben darf. Oder wenn ein Bruder den "Herrn" darum anfleht, dass seine vermisste Schwester bitte gesund nach Hause kommen soll.

Drittens kann man sich Gebete in diesem Fall gleich schenken und einfach nur sagen: "'Gott', mach einfach, was du willst." - tut "er" ja sowieso, egal, ob man um etwas bittet oder nicht.

Kdjdkjdjd  08.10.2020, 20:11
@stine2412

Vater hat mir ein Traum gegeben dass wir sehr nah sind, und meine Glaubensgeschwister bekommen auch Träume

stine2412  09.10.2020, 08:27
@Indecisive

Mit deinen Beispielen in punkto Inhalt der Gebete hast du recht. Ich meinte da etwas anderes, z.B. eine Bitte um Reichtum oder in Kriegen um die Bitte des Sieges. Anders ist da mit der Bitte um unser täglich Brot oder mit der Bitte "Dein Königreich komme, dein Wille geschehe auch auf ERDEN. "

In Jakobus 4:3 steht, dass man nichts bekommt, weil man in falscher Absicht betet. Wenn also unsere Bitten gegen den Willen Gottes sind, werden sie nicht erhört.

Nein, es trifft alles ein, und wir sind mittendrin.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen