Können nicht weniger Leute die AFD wählen damit ich garnicht wählen gehen muss, und habt ihr Tipps was man wählen sollte?

5 Antworten

Niemand wird gezwungen zu wählen. Es ist halt nur ziemlich dumm dieses hart erkämpfte Recht nicht wahrzunehmen.

Wenn man etwas will oder nicht will, dann sollte man durchaus das tun, was dazu notwendig ist und sich nicht auf anderen ausruhen.

ichweisnetwas
Beitragsersteller

Naja wie gesagt es war nie notwendig.

Ich hab keinen Stress mit extremem Umweltschutz oder was auch immer. Mir ist das alles realtiv egal was da veranstaltet wird.

Aber Rassismus will ich eben nicht erleben. Das soll die nächsten 50-70 Jahre gerne noch fern bleiben.

Nussbecher  31.05.2024, 15:36
@ichweisnetwas

Dann musst du dich eben bemühen, dass es nicht dazu kommt. Es dauert nicht lange und es ist so wichtig. Nimm dir die Zeit und schütze die Demokratie, sonst kommt es womöglich irgendwann dazu, dass du nicht wählen gehst, weil du gar nicht darfst.

ichweisnetwas
Beitragsersteller
@Nussbecher

Ja hast ja Recht.

Hm schmeckt mir zwar nicht. Aber dann muss ich dieses Wochenende wohl doch mal schauen was die Parteien so treiben.

Nussbecher  31.05.2024, 15:38
@ichweisnetwas

Ich mache schon seit langem Briefwahl, das ist super bequem und man muss sich keine Zeit am Wahlsonntag freihalten.

  1. Du bist nicht gezwungen zu wählen
  2. Du willst trotzdem wählen - Sehr gut!
  3. Du weißt nicht, was Du wählen sollst - Wahl-o-mat!
  4. Diese "gute alte Zeit", wo sich keiner um Politik geschert hat, war das Biedermeier - dahin willst Du nicht zurück!
  5. Wenn Rassisten "rausfallen" ist das schon mal gut!
  6. Du lebst in einer Demokratie und möchtest das auch! Dann kommst Du um das "Reinfuchsen" einfach nicht herum!
  7. Denn genau das ist das Problem: Wer sich nicht reinfuchsen will, ist anfällig für die "einfachen Lösungen" der Populisten!
  8. Umgekehrt bist Du ein gefragter Ratgeber in Deinem Freundeskreis, wenn Du Dich "reingefuchst" hast! - ist auch was wert!
  9. Frag gern Freunde und Verwandte, was und warum sie das wählen!
  10. Lass Dir die Dinge erklären!!! (Das geht schneller und leichter!)

ichweisnetwas
Beitragsersteller

Alle die ich kenne wählen glaube ich die CDU.

Und das reinfuchsen wird eben nicht passieren. Mich intressiert Politik nicht.

Das muss als Bürger auch erlaubt sein^^

ntechde  31.05.2024, 15:30
@ichweisnetwas

Wer bin ich, dass ich Dir etwas erlaube oder verbiete.

Die CDU ist nicht illegal. Eben sehr "Bürgerlich" - aber was schadet das?

Ich habe viel für Umwelt-, Klima- und Naturschutz übrig, bin sehr für sozialen Ausgleich und die europäische Einigung und habe mit dieser Grundeinstellung den Wahl-o-mat benutzt. Ich war sehr überrascht, dass dabei "Volt" herauskam. (und in die muss ich mich noch "reinfuchsen")

Aber ich weigere mich, Dich auf eine Partei "draufzulabern".

ichweisnetwas
Beitragsersteller
@ntechde

Das finde ich auch gut. Genau davor habe ich ja bedenken und darum auch die Frage.

Wenn jemand nur die "guten" Dinge einer Partei nennt. Dann wird man leicht eine falsche Wahl treffen.

Ich bin vielleicht jemand der nie wählen ging. Aber dumm macht mich das noch lange nicht.

Die bisherige Richtung hat für mich einfach gepasst. Keine Einmischung war nötig.

Jetzt ist das aber leider anders

ntechde  31.05.2024, 15:42
@ichweisnetwas

Das ist richtig: Alle Parteien zeigen Dir nur die Werbeabteilung! Auch, was mir wichtig ist, hat auch immer Nachteile.

Umwelt/Klimaschutz: Super, aber wir werden uns etwas einschränken müssen!

Sozialer Ausgleich: Super, aber wir müssen ihn mit unseren Steuern bezahlen!

Europa: Super, aber auch die wollen unsere Steuern und durch Europa werden auch entscheidungsprozesse verlangsamt

Du siehst, auch die guten Dnge sind nicht immer nur gut - man muss überlegen und abwägen. Ja, das ist definitiv manchmal unbequem! Aber muss man das nicht immer im Leben? Geht es nicht ständig um das Abwägen zwischen gut und schlecht? Kann man sich "immer raushalten"?

Ich weiß, dass Du nicht dumm bist - sonst würde ich dieses Gespräch nicht führen!

ichweisnetwas
Beitragsersteller
@ntechde

Nein immer raushalten kann man sich nicht. Sieht man ja an meiner Entscheidung diesesmal zu wählen.

Naja danke, werde schon das richtige für mich wählen.

Wenn du nicht weißt, was du wählen sollst, dann solltest du am besten gar nicht oder ungünstig wählen.

Allerdings ist dein Zweck ja, dass eine bestimmte Partei im Verhältnis weniger Stimmen erhält. Um das zu gewährleisten kannst du schlicht irgendeine andere Partei wählen.

Am sinnvollsten wäre es wohl sich aus der Liste dann eine rauszusuchen (evtl. zufällig wenn du das möchtest) und diese dann zu prüfen (nicht dass du dann statt Pest die Cholera erwischst oder so).

ichweisnetwas
Beitragsersteller

Ja, gibts irgendwo nen schnellen "unverfälschten" überblick was welche Partei macht?

Grob würde eventuell schon reichen.

Destranix  31.05.2024, 15:21
@ichweisnetwas

Nimm den Wahlomaten und überspringe alle Fragen (oder klick irgendetwas an, evtl. auch das, was du möchtest.

Dann wähle unten Alle Parteien an. Dann kannst du im nächsten Punkt die Standpunkte der Parteien zu den einzelnen Fragen lesen.

ichweisnetwas
Beitragsersteller
@Destranix

Danke, das ist hilfreich. Werde etwas nehmen was für mich eben gut klingt.

Alles andere ...! Na ok Heimat und co. ausgenommen!

Bild zum Beitrag

 - (Wahlen, Partei, AfD)

Du musst überhaupt nicht wählen, du darfst.

Und die Afd wird so und so keinen großen Erfolg einfahren, ob du nun wählst oder nicht.