Können in Asteroiden etwas organisches sein?

6 Antworten

Es kommt drauf an was du unter organisch meinst. Organische chemische Verbindungen oder Mikroorganismen, das ist ein erheblicher Unterschied. Organische Verbindungen wie Methan, Acetaldehyd usw. gab es schon in der Gaswolke, aus der das Sonnensystem entstand und man detektiert diese Verbindungen (und viele andere) auch heute noch in Gasansammlungen im Weltraum. Und natürlich können auch Asteroiden, Kometen usw. diese organischen Moleküle auch enthalten, denn sie sind ja mit den Planeten entstanden. Allerdings kann die Hitze, die beim Durchqueren der Asteroiden durch die Erdatmosphäre entsteht, diese zerstören, trotdem konnten schon organische Verbindungen in Meteoriten nachgewiesen werden, darunter auch einfache Aminosäuren. Mikroorganismen konnte man bisher aber nicht finden bei solchen Objekten, denn zur Bildung von Mikroorganismen braucht es die biologische Evolution, zudem braucht es für die biologische Evolution viel Wasser und viel Zeit. Aber es gibt auch Meteoriten, die ursprünglich von anderen Planeten stammen wie z.B. dem Mars, wenn der Mars von einem größeren Asteroiden getroffen wird, dann können Trümmerteile des Mars u.U. den Mars verlassen, weil dessen Schwerkraft recht gering ist und solche Trümmer können als Meteoriten auch mal die Erde treffen. 1984 wurde so ein Marsmeteorit in der Antarktis entdeckt (ALH 84001), wo er durch die Eismassen tausende Jahre vor dem Zerfall durch Erosion geschützt war. Und man hat bei der Untersuchung des Meteoriten Spuren entdeckt, die möglicherweise von Marsmikroben stammen könnten. Aber das ist unsicher, selbst wenn es fossile Bakterienspuren wären, dann könnte diese auch von der Erde stammen, nachdem der Meteorit auf die Erde einschlug.

Ausschließen kann man das nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Aminosäuren bilden sich ja vergleichsweise schnell und unter einfachen Bedingungen. Ebenso Bakterien. Diese haben die Eigenschaft oft auch unter extremsten Bedingungen zu überleben.

Durch die Atmosphäre wird beim Eintritt der Gesteinsbrocken das ganze aber so erhitzt, das da nix lebendes mehr übrig bleibt

ichweisnix  07.09.2024, 16:51
Ebenso Bakterien.

Nein. Und es sind auch noch keine Bakterien die nicht von der Erde kommen würden irgendwo nachgewiesen wurden.

DerBayer80  07.09.2024, 17:17
@ichweisnix

Im Kontext ging es darum das diese extrem wiederstandsfähig sind. Man hat bereits außen an der ISS Experimente diesbezüglich durchgeführt und festgestellt das Bakterien, ebenso wie Bärentierchen und diverse Pilze das ganze schadlos überstanden haben. Dementsprechend wäre es durchaus möglich das es primitive Bakterien an Asteroiden gibt, die aber den Eintritt in die Atmosphäre nicht überleben

Man hat noch nie was organisches in Himmelskörpern entdeckt. Organische Stoffe sind alle Kohlenstoffverbindungen bis auf ein paar Ausnahmen, für deren Entstehung ist kein Lebewesen nötig.

Die Panspermie-Theorie, also das Leben aus dem Alll, ist überflüssig, weil in der weitgehend ungeklärten Entstehung des Lebens der erste Schritt, also die Entstehung einfacher organischer Verbindungen, der einfachste ist, problemlos überall passieren kann, wo die Bedingungen auch nur einigermaßen passen.

asteroiden, meteore oder kometen sind überbleibsel aus der entstehung des sonnensystems, organisches material, sprich ein- oder mehrzelliges leben, gab es derzeit noch nicht. das hat sich erst unter optimalen bedingungen auf den planeten (erde, mars, ggf. auch venus) entwickelt. andererseit gibt es "organische verbindungen", z.b. aminosäuren, die nicht durch leben, sondern durch chemische prozesse unter dem einfluss von energie entstehen können.

sollte es bei einer späteren kollision zu gewaltigen auswürfen von material eines planeten kommen (z.b. die bekannten mars-meteore) dann wird alles organische material, was ggf. auf diesen trümmern vorhanden ist, erst durch die hitze der kollision und der rest, der ggf. überlebt hat, später durch die interplanetare strahlung der sonne zerstört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung