Könnte ein 2km großer Asteroid die komplette Menschheit auslöschen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 45%
Wahrscheinlich nicht 23%
Wahrscheinlich 18%
Ja 14%
flauski  11.03.2022, 05:58

Umfang oder Durchmesser?

Warte699
Beitragsersteller

Durchmesser beträgt 2km

7 Antworten

Wahrscheinlich nicht

Er würde die Menschheit nicht ausrotten, aber unsere Zivilisation vernichten. Der Durchmesser alleine ist nicht alleine maßgeblich. Der "Great Extinktor", der vor 66 Mio. Jahren einschlug, hatte einen Durchmesser von 11 km und schlug mit 72.000 km/h ein. (Was schon recht schnell ist.) Ein kleinerer Asteroid, der wesentlich schneller wäre, würde dieselben, oder mehr Verwüstungen anrichten. Es kommt auch auf den Einschlagwinkel und den Aufbau des Asteroiden an. Ob er ein lockerer Kieshaufen, oder ein massiver Eisen-Nickel-Brocken wäre. Die Hauptschäden damals wurden durch glühende Gesteinsreste ausgelöst die zurück auf die Erde fielen und weltweite Brände und damit eine Art nuklearen Winter hervorriefen. Jedes Tier mit mehr Körpergewicht als ca. 25 kg, starb aus. Im Vorteil waren Tiere, die im Untergrund lebten, also auch unsere "Vorfahren" und Tiere die extrem lange ohne Nahrung auskommen konnten, wie z.B. Krokodile und Schlangen.

Nein

Nein, reicht nicht. Selbst 10km-Brocken überlebt die Menschheit. Bei 100km ist aber definitiv Schluss mit Menschheit.

Wahrscheinlich

Hängt auch davon ab, ob man ausrechnen kann, wie viel davon beim Eintritt in die Erdatmosphäre bereits durch die Luftreibung verglühen würde.

nordstern690  17.03.2022, 11:49

Wieso hängt das von unserer Rechenfähigkeit ab?

Solarkritiker  17.03.2022, 12:06
@nordstern690

Die Antwort stellt nicht die Rechenfähigkeit in Frage, sondern stellte die Frage, ob der verbleibende Kometen-Durchmesser - nach Dezimierung durch Atmosphären-Luftreibung - beim Aufschlag auf die Erde noch ausreicht, um entsprechend grossen Schaden anzurichten. Erfahrungswerte sind ja eher selten... ;-))

Wahrscheinlich nicht

Werf' mal einen Blick hierauf: Ries-Ereignis – Wikipedia

In diesem Gebiet schlug ein ca. 1,5 km durchmessender Asteroid ein. Die Auswirkungen sind ziemlich gut erforscht und dokumentiert.

Nein

Ich habe ja schon Deine Frage bei dem 370 m Meteoriten ausführlich beantwortet. Daraus ergibt sich automatisch "Nein". bei 2 km Durchmesser hat der Meteorit etwa 1/420 des Volumens des Yucatán-Meteoriten mit 15 km Durchmesser. Gleiche Konsistenz und gleiche Geschwindigkeit angenommen also auch "nur" 1/420 der Energie.

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie ist mein Hobby seit meinem achten Lebensjahr.