Was würde geschehen wenn die Erde sich in 2 Spalten würde über ein Mega Erdbeben oder Asteroiden Einschlag?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das kann nicht passieren, weil die gesetze der himmelsmechanik unter einfluss der gravitation solche vorgänge (spaltung oder teilung) ausschließen.

in der frühzeit der entwicklung der erde ist etwas vergleichbares passiert: der protoplanet "rhea" in marsgröße ist mit der ganz jungen erde kollidiert, dabei hat es den kleineren komplett zerrissen und aus der erde gewaltige mengen material herausgeschlagen. die trümmer, die durch den bewegungsimpuls von rhea nicht auf die erde zurückfielen, haben in den drauffolgenden jahrmillionen unseren mond gebildet.

da es heute solche riesigen objekte (mit potential der kollision) nicht mehr im sonnensystem gibt, bleiben nur deutlich kleinere wie der dinosaurier-killer (vor 65 millionen jahren) übrig. die würden aber nur totale verwüstung und vernichtung alles lebens anrichten, aber die erde wird im großen und ganzen davon unberührt bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kravitatoon entsteht durch Masse/dichte . Dies wäre also nur möglich wenn ein bestimmtes Objekt mit einer bestimmten und ODER Geschwindigkeit auf die Erde trifft.

Oder eine bestimmte energien vom inneren nach außen tritt.

Diese Kraft muss stärker sein als die von der Masse/ dichte erzeugten kravitatoon.

Dazu jedoch reicht selbst der Mond nicht aus. Bzw könnte er eine solche Geschwindigkeit im Verhältnis zur seiner Masse nicht erreichen um die Erde in mehrere Teile zu sprengen.

Wahrscheinlich würde ein Einschlag, der derart heftig ist, dass die Erde in 2 Hälften geteilt werden könnte, die Erde ohnehin schwer zertrümmern. Es ist unwahrscheinlich, dass sie wie z.B. ein kleiner Glaskörper in 2 Hälften zerteilt wird. Die Energie, die dafür nötig wäre, wäre sehr groß, so dass sie zersplittert, pulverisiert wird oder sogar schmilzt. Leben würde ohnehin restlos ausgelöscht werden. Die Bruchstücke der Erde würden je nach Einschlagstärke vermutlich entweder weit auseinandergetrieben werden und sich irgendwann in einen eigenen Orbit um die Sonne einfinden oder würden vielleicht wieder teilweise gewaltsam zu einem Klumpen zusammenfinden durch die Anziehungskraft und dabei weiter zertrümmert werden

Nein. Ein "kleiner" Asteroid (so in Dinokiller-Größe; vielleicht auch noch etwas größer - so Marke Asteroid Juno) - würde ein Massenaussterben auslösen bzw. (wenn Juno reinkracht) die Erde sterilisieren. Dasselbe würde passieren, wenn der Mond oder ein Planet bis etwa Marsgröße in die Erde kracht. Im "Idealfall" ist es dann nur ein "Streifschuss" - dann würde die Erdkruste nur "schmelzen" (so, wie sie in der Vergangenheit getan hat, wenn die gängige Theorie der Mondentstehung stimmt); der Planet als Körper aber intakt bleiben. Ist es ein "Center of Mass"-Treffer, bricht die Erde dabei auseinander.

Kommt ein größerer Planet (sowas wie Uranus oder Neptun) oder etwas noch Massereicheres (ein Gasriese, ein brauner Zwerg, ein Stern, ein schwarzes Loch) der Erde zu nahe, braucht es nicht mal einen Einschlag. Dann bricht die Erde unter dem gravitativen Einfluss eines solchen Planeten bereits spätestens dann auseinander, wenn dieses Objekt die Mondbahn passiert.

Ein Erdbeben kann niemals stark genug werden, um die Erde in zwei Teile zu spalten - nicht, ohne dass irgendjemand dabei aktiv nachhilft. Wer allerdings dieser Jemand sein sollte ... keine Ahnung. Menschen dürften es in jedem Fall nicht sein.

Wenn die Erde zu 2 Hälfte wird (was nicht passieren kann) sind wir wahrscheinlich tot