Asteoriden?

6 Antworten

Asteroiden sind kilometergroße Felsbrocken, bei denen es vor Milliarden Jahren die Gravitation naher Planeten wie Mars und vor allem Jupiter verhinderte, dass sie sich zu Planeten zusammenklumpen konnten.

Wenn mal einer aus der Umlaufbahn gerät und Richtung Erde fliegt, dann trifft er auch und das wars dann mit dem Leben hier.

Meteoroiden als Reste aufgelöster Kometen treten andauernd in die Erdatmosphäre ein und verglühen oder landen als Meteoriten auf dem Boden. Pro Jahr kommen tausende Tonnen herunter.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby

Erst einmal zu Begriffsbildung von groß zu klein, wobei die Übergänge an den Grenzen fließen sind: Planetoid, Asteroid, Meteorid.

Meteoriden sind die kleineren Brocken, die etwas über Staubkorngröße bis zur einigen Metern groß sind. Treten sie in die Erdatmosphäre ein, gibt es die Sternschnuppen oder eben auch Meteore genannt. Reste dieser Meteoriden die nicht verglühen nennt man Meteoriten.

Wenn ein Asteroid oder sogar ein Planetoid in die Erdatmosphäre eindringt wird er quasi auch zum Meteor, aber da sieht man dann viel mehr als eine Sternschnuppe 🥸. Die Asteroiden sind deutlich größere Brocken mit mehrere Dutzend Meter bis mehrere Kilometer, die Planetoiden bis ca. 1000 km groß.

Schlagen diese ein, gibt es heftigste Explosionen – die Aber-Millionen Atombomben stark sein können – alles Leben auf der die auslöschen oder auch bist zur zerstört und die Erde führen können.

Formal sind die Überreste ebenfalls Meteoriten, schau mal zum Beispiel das Nördlinger Ries an:https://de.m.wikipedia.org/wiki/N%C3%B6rdlinger_Ries

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Asteroiden dringen auch in die Erdatmosphäre ein, wenn sie auf Kollissionskurs sind. Kleinere Asteroiden verglühen oder explodieren in der Atmosphäre, die Trümmer können aber die Erdoberfläche erreichen. Ab einem Durchmesser von etwa 30m aufwärts können auch Asteroiden die Erdoberfläche erreichen.

ja, können sie

Nein. Sonst hatte es schon längst geknallt

JMC01  23.08.2023, 16:22

Zuletzt hat es vor 65 Mio Jahren geknallt, allerdings war das Bröckchen nur ca. 10 km groß.

JMC01  23.08.2023, 16:37
@TheMonkfood

EBEN??? Dann ergibt dein EINWAND, den du mit einem NEIN einleitest, keinen Sinn. Es kam bereits vor und da traten Asteroiden in die Erdatmosphäre ein. Also kann man diese Frage streng genommen NUR mit JA beantworten.

TheMonkfood  23.08.2023, 16:38
@JMC01

Das war EIN Asteroid /Meteorit vor 65 Millionen Jahren. Würden Asteroiden in die Atmosphäre eintreten, wären wir alle nicht mehr da.

JMC01  23.08.2023, 16:40
@TheMonkfood

Es war der LETZTE größere in einer langen Reihe. Es war nicht nur einer. Die Erde hat heute noch Spuren großer Einschlagskrater. Zum Glück passiert es nicht sehr oft, sonst hätten wir ein Problem.

TheMonkfood  23.08.2023, 16:41
@JMC01

Du musst in anderen Dimensionen denken. Hier tritt nicht alle Nase lang irgendein Asteroid in die Erdatmosphäre ein, wie die Frage impliziert.

JMC01  23.08.2023, 16:43
@TheMonkfood

Nein, DU musst in anderen Dimensionen denken. ICH weiß, wie oft statistisch solche Brocken hier runterkommen. DU hast einfach die Frage des FS missinterpretiert.

TheMonkfood  23.08.2023, 16:45
@JMC01

Wo treten denn aktuell grad so Asteroiden in die Erdatmosphäre ein? Wo? Wann? Hab nix mitbekommen. Kannst du mir Links schicken?