Können die wenigsten Menschen nur rational denken?

4 Antworten

Also... ich bin tatsächlich stark überwiegend ein rational denkender Mensch. Ausschließlich rational zu denken ist ausgeschlossen, da ein neorotypisches Gehirn ohne jegliche Erkrankungen beide gehirnhälften nutzt.

"Nur rational denken" würde beinhalten, ausschliesslich die linke Hirnhälfte zu benutzen. Das wäre nicht nur vermutlich krankhaft, sondern auch nicht situationsangemessen, da die rechte Hirnhälfte viele Informationen verarbeitet, welche eine menschlichere Beurteilung einer Situation erlauben.

Was du meinst, ist, dass es Leute gibt, die sich von ihren subjektiven Bewertungen leiten lassen.

Das ist zwar nie ganz auszuschliessen (auch bei sich selber nicht), aber man sollte sich darum bemühen. Ausserdem wird das auch oft eingegrenzt, indem weitere Meinungen dazugeholt werden (der Richter entscheidet nicht allein, ein Schüler hat mehrere Lehrer etc.).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kein Mensch kann nur rational denken. Auch die mit wenig ausgeprägter Empathie nicht.

Und diejenigen, die von sich selbst behaupten, absolut rational zu sein, sind es am aller wenigsten.

warehouse14

Auch Sympathie und Instinkt sind rationale Empfindungen. Von daher finde ich die Frage schwierig zu beantworten.