Darf ein Lehrer mehrere Schüler bestrafen, wenn er ned weiß wer es war?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen!

Das was du da beschreibst, würden sogenannte "Kollektivstrafen" sein.
Sprich: Strafen, die mehrere Personen gleichzeitig betreffen, obwohl (z.B.) nur eine Person etwas gemacht hat. Eben eine Gemeinschafts (Kollektiv)-Strafe.

In Punkt 3 des SchuG ist das verankert:

https://www.jusline.at/gesetz/schug/paragraf/47

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mitarbeitender (RBr) der Polizei NRW

LunaticTiger  19.11.2023, 19:44

Vielen Dank für den Stern. <3

Natürlich kann er das. Der macht das nicht grundlos, sondern der hats erwischt und mit seinen Augen reicht es als Veweis, wer es getan hat