Können China, Iran und Nordkorea Russland mit allem notwendigen versorgen um den Krieg zu gewinnen?

5 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Auch mit den gelieferten Waffen kann Russland nicht seinen abscheulichen Angriffskrieg gegen die Ukraine gewinnen.

Welche "einige Experten" meinst Du denn?

Drohnen bekommen die Russen doch schon von Anfang an vom Iran.

Dieser Kriegsverbrecher und Mörder Putin hat doch schon länger Waffen aus Nord-Korea bekommen. Allerdings sind die russischen Soldaten überhaupt nicht damit zufrieden.

https://www.merkur.de/politik/ukraine-krieg-russland-putin-nordkorea-kim-gegenoffensive-verluste-munition-haubitze-92735823.html

Die Rohre ausgeleiert, die Munition minderwertig: Russlands Kanonieren fliegen ihre eigenen Geschütze um die Ohren. Schuld ist womöglich Kim Jong-un.

oder

https://www.unian.ua/war/blizko-polovini-iz-zapushchenih-rf-pivnichnokoreyskih-raket-vidhililisya-vid-trayektoriji-i-vibuhnuli-v-povitri-12629103.html

Etwa die Hälfte der von Russland abgeschossenen nordkoreanischen Raketen wichen von der Flugbahn ab und explodierten in der Luft

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_100430368/russland-nordkorea-pakt-putin-wird-entbloesst.html

Dabei ist es durchaus eine Demütigung für den russischen Präsidenten, dass er in Nordkorea um Waffenhilfe werben muss. Der Besuch zeigt, dass es nicht viele Staaten gibt, die Putins Krieg aktiv unterstützen möchten. Moskau muss auf verbrecherische Regimes zurückgreifen, die ohnehin nicht viel zu verlieren haben.

Doch lange scheute Putin vor einer Annäherung zurück. Schließlich sieht er sein Land als Großmacht und sich selbst auf Augenhöhe mit den USA über die globale Ordnung verhandeln. Ein Pakt mit Kim, der seine Bevölkerung verhungern lässt und die Region mit seinem Atomwaffenprogramm destabilisiert, passte lange Zeit nicht in dieses Selbstverständnis. Doch nun ist alles anders, die Not in Russland ist groß.

In erster Linie braucht Russland für seinen Krieg Waffen und Munition und schreckt dafür auch nicht mehr vor der Zusammenarbeit mit Regimes zurück, die vorher international geächtet waren. Vom islamistischen Mullah-Regime aus dem Iran erhält Moskau Drohnen, Nordkorea schickte seit dem Sommer laut US-Angaben über 10.000 Container mit Rüstungsgütern nach Russland. Vor allem Artilleriemunition steht dabei im Mittelpunkt, denn davon hat Nordkorea zahlreiche Reserven.

Woher ich das weiß:Recherche

Du verschärfst nur das Eingangsstatement deiner Frage zuvor.
Ob der Westen genug Unterstützung leistet, darf bezweifelt werden.
Immerhin haben 15 Staaten ein Sicherheitsabkommen mit der Ukraine abgeschlossen.
Das Problem liegt eher darin, ob genug Waffen produziert werden.
Die Ukraine soll in Zusammenarbeit mit Rheinmetall eine Million Granaten im Jahr produzieren können.

Russland wird von den Schurkenstaaten nicht so versorgt wie die Ukraine.
Russland muss die Militärgüter teuer bezahlen.
Zumindest der Chinese nimmt Russlands Gas nur zu Inlandspreisen ab.

„So gut wie tot“: Russland nimmt im Gasgeschäft mit China zu wenig ein

Gulf98
Beitragsersteller

"Russland muss die Militärgüter teuer bezahlen."

Anderen Quellen zufolge produziert Nordkorea am billigesten Artillerie Geschütze und Munition. Sind diese Informationen etwa falsch und woanders kann man billiger produzieren und abkaufen?

Hinkelsteiner  20.06.2024, 20:30
@Gulf98

Dann komm mal rüber mit diesen Quellen.
Jedenfalls hängt Russland am Haken der Chinesen und blutet vor sich hin.

Würde China Russland voll unterstützen, würde dass sicher keine gravierenden Unterschied machen. Doch China tut dies nicht. China liefert weder Munition noch Waffen. Und bei den Rohstoffpreisen drückt es den Preis über die Schmerzgrenze hinaus. Es macht die klare Ansage an Russland keine Atomwaffen einzusetzen. China und Russland vereinen lediglich die Ablehnung des Westen. Aber gute Freunde sind die Länder nicht. Ist gibt sogar Gebietskonflikte zwischen den Ländern.

Auch wenn es oft erbärmlich lange dauert bis der Westen die notwendigen Rüstungsgüter an die Ukraine liefert, der Westen weiß im Grunde genau, dass dieser Krieg auch für Europa existentiell ist.

Klar könnten die das, aber nichts aus Nächstenliebe würde also Putin was kosten.