Kochen für Anfänger (Rezepte?)?
Hey, ich wollte gern anfangen zu kochen, zumal ich zu oft von draußen esse, als auch mich gesünder ernähren will. Ich kann leider garnicht kochen außer jetzt Gerichte wie Nudeln, Omelette usw.
Würde gerne was neues ausprobieren. Am besten leichte und schnelle Rezepte mit wenig Zutaten, damit ich mich überhaupt an die Arbeit herantraue... Und am besten auch Gerichte wofür man die Zutaten in der Regel schon zuhause hat, aber bin auch für anderes offen.
Hättet ihr da was?
Danke im Voraus! :)
5 Antworten
Such dir einfach ein Rezept raus was dich anspricht und koche es nach. Es gibt ja so unendlich viele Rezepte die auch für Anfänger geeignet sind dass es jetzt enorm viel wäre diese alle hier aufzuzählen. Vor allem weil niemand weiß was du standardmäßig zu Hause hast. Wird wahrscheinlich von dem was z.b ich standardmäßig zu Hause habe sehr weit abweichen.
Aber um ein paar Anregungen zu geben hier mal so die einfachsten Rezepte die es praktisch gibt:
Gemüsesuppen (Gemüse nach wahl klein schneiden (oder TK-Ware nehmen) in einen Topf mit Gemüsebrühe geben und kochen bis das Gemüse weich ist. Optional kann man das ganze dann pürieren (z.b. bei reiner Brokkoli Suppe) oder so lassen und gegebenenfalls kurz vor Ende der Garzeit Nudeln oder Reis dabei geben die dann noch zu Ende mit gar kochen)
Gemüsepfanne/Ofengemüse (Gemüse nach Wahl in kleine Stücke schneiden entweder in der Pfanne so lange braten bis es gar ist oder in den Ofen geben bis es gar ist. Dazu dann einen Tipp nach Wahl oder Reis)
Kartoffeln mit Spinat und Ei (, kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden. In einen Topf mit kalten salzwasser geben. Fährt anschalten wenn das Wasser kocht hört etwas runter drehen und 20 Minuten köcheln lassen. Spinat je nachdem ob frisch oder TK entweder vorher kurz waschen und in einen Topf geben zum Kochen oder wenn es die TK Variante ist einfach aus der Verpackung nehmen in einen Topf geben Topf auf den Herd, Herd anschalten und köcheln lassen. Achtung er könnte anbrennen wenn du nicht zwischendurch mal umrührst egal ob frisch oder tk)
Nudeln mit Bolognese (nudeln nach packungsanleitung kochen. Für die Bolognese Zwiebeln in kleine Stücke schneiden in einen Topf mit etwas Öl geben und glasig dünsten Punkt Hackfleisch nach Wahl dazugeben und dieses krümelig braten. Dann passierte und/oder stückige Tomaten aus der Dose dazugeben (geht natürlich auch mit kleingeschnittenen frischen Tomaten), das ganze nach Gusto würzen, noch mal aufkochen lassen und fertig. Zumindest wenn man die schnelle Variante macht und nicht die originale denn die braucht vier bis sechs Stunden bis sie fertig ist)
Diverse Salate (da gibt es einfach viel zu viele Möglichkeiten was man machen kann. Alleine bei frischen blattsalaten hat man unendlich viele Möglichkeiten und kann auch einfach mal nach Gusto alles zusammen schmeißen)
Usw usw usw
Vor allem ist Kochen nun wirklich kein hexenwerk es gibt einfach so unendlich viele einfache Gerichte die auch nicht viel Zeit verbrauchen dass es wirklich zu viel wäre alle hier aufzuschreiben.
Ich koche z.b täglich frisch und stehe trotz alledem selten länger als 30 Minuten in der Küche. Ganz selten mal dass es bis zu zweieinhalb bis drei Stunden sind. Dann liegt es allerdings eher daran dass diese Gerichte viel vorbereitungszeit brauchen oder lange kochen müssen. Und in der Zeit wie das Essen dann kocht mache ich eben andere Dinge stehe also nicht die ganze Zeit daneben
Hallo eine Gemüsepfanne ist schnell zu machen gibt es eigentlich überall im Laden,
und eine Gemüsebrühe kannst Du auch, dazu hollst Dir im Laden von Maggi Gemüsebrühe und eine Klare Fleischsuppe aber nur in Würfel kaufen. Ca. 1/2 - 3/4 Liter Wasser zum Kochen bringen, (ich nehm immer den Wasserkocher)
schau mal bei REWE in der Gemüsetheke da gibt es die Sachen schon verpackt, da ist 1-2 Karotten drin ein Stück Sellerie Lauch, Du kannst das auch alles 20 Min. kochen und dann Pürieren, ist dann eine tolle Gemüsesuppe empfehle noch 1-2 rohe Kartoffeln geschält und in Würfel geschnitten dazu tun, schmeckt wunder bar
1ne Karotte, einige Lauchblätter (die Blätter nach dem kochen rausnehmen) und etwas Lauch geschnitten, ein wenig Sellerie kannst dazugeben und etwas Peterling. Von der Gemüsebrühe von einem Würfel etwas abbrechen und Dazugeben von der Klaren Fleischsuppe kannst etwas mehr nehmen ein halben Würfel es sind immer 2 Würfel zusammenverpackt und ein zerbreche ich immer, die menge ist Geschmackssache musst selber rauskriegen wieviel davon nehmen musst. Ca. 20 Min. kochen lassen, da kannst du Parallel Suppennudeln kochen, oder Maultaschen
Hab ein paar gratis Kochbücher zum ausprobieren : zum Abnehmen, gesundes Essen auch fürs Frühstück https://heylink.me/ka11e
lg
Du kannst ja Mal nachfragen ob jemand in deinem Umfeld dir helfen kann ansonsten kannst du ja Mal eine Suppe probieren Spagetti oder eine Lasagne
Aber mit einem Rezept kriegst du eigentlich jedes essen hin
"Eigentlich" mit der Zeit auf jeden fall, bei manchem hab auch mehrere Anläufe gebraucht bis es halbwegs gelungen ist.
Miso-Suppe geht ziemlich einfach. Misopaste, Gemüsebrühe und frisches Gemüse. Da kann man nicht viel falsch machen, schmeckt aber immer gut.