Koch Studium in Deuschland

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stimme DoTheBounce zu. Bei uns ist das Ausbildungssystem und die Bezeichnung einfach anders. (Wir sind vielleicht das einzige Land, in dem es diese "duale" System gibt, das im übrigen nicht das schlechteste ist.) Wie hochwertig in Deutschland eine Kochlehre ist, hängt natürlich immer auch von der Qualität des Ausbildungsbetriesb ab. Wenn sich ein ausgebildeter Koch nach seiner Lehre noch weiterbilden will, um ins mittlere Mangement aufzusteigen, hat er auch die Möglichkeit, sich an einer Hotelfachschule zum Hotelbetriebswirt weiterbilden zu lassen.

In einem gebe ich dir allerdings Recht: Berufe in der Gastronomie und Hotellerie haben in Deutschland (leider) nicht den Stellenwert, den sie bespielsweise in Frankreich oder in Österreich haben. [Außer man ist Fernsehkoch. :-))]

adabei  26.02.2012, 14:11

Dankeschön für deine Auszeichnung. Gruß, adabei

Das ist ein Lehrberuf und keine Wissenschaft. Man kann aber Ernährungswissenschaften studieren, hier geht es aber um Grundlagen und keine Kochrezepte.

das wort studieren wird in deutschland nicht für berufsausbildung verwendet...

hier ist koch ein ausbildungsberuf

Das kannst du jetzt auch schon. Das Studienfach heisst Oecotrophologie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

adabei  26.02.2012, 14:10

"Oekotrophologie" ist allerdings ein Studium der Haushalts- und Ernährungswissenschaften und keine Ausbildung zum Koch. Man kann allerdings dann damit dann später angehende Köche in einer Berufs- und/oder Hotelfachschule im Fach "Ernährungslehre" unterrichten.

Wo kann man das denn studieren?

rubinix
Beitragsersteller
DoTheBounce  24.02.2012, 23:43
@rubinix

Hab mir die Seite grade mal angeschaut. Da wird auch nichts großartig anders gemacht, als bei einer Kochausbildung in Deutschland. Ein Studium bedeutet wissenschaftliches Arbeit. Deswegen würde ich sowas nicht als Kochstudium bezeichnen. Das ist in meinen Augen nur Etikettenschwindel - auch wenn die Qualität der Ausbildung dort durchaus sehr hoch sein kann. Wissenschaftlich gearbeitet wird da nicht. Und für die meisten hört sich "studierter Koch" eben besser an als "augebildeter Koch"