Kann man kochen studieren?

2 Antworten

Ja, man kann Kochen studieren oder eine Ausbildung in verwandten Bereichen machen, die stark auf das Kochen ausgerichtet sind. Hier sind einige Möglichkeiten:

1. Ausbildung zum Koch/zur Köchin: Die klassische berufliche Ausbildung zum Koch ist in Deutschland eine duale Ausbildung, die in der Regel drei Jahre dauert. Sie kombiniert praktische Arbeit in einem Restaurant oder Hotel mit theoretischem Unterricht in der Berufsschule.

2. Gastronomische Studiengänge: An Hochschulen gibt es Studiengänge, die sich mit Gastronomie, Ernährungswissenschaften oder Lebensmitteltechnologie beschäftigen. Einige relevante Studiengänge sind:

Kulinarik oder Culinary Arts: In einigen Ländern, z. B. an spezialisierten Universitäten oder Kochschulen, kann man Kulinarik studieren, was fortgeschrittene Kochtechniken sowie Management-Aspekte in der Gastronomie umfasst.

Lebensmitteltechnologie:

Dieser Studiengang ist eher wissenschaftlich und technisch ausgerichtet, aber es geht um die Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln.

Ernährungswissenschaften:

Hier geht es um die wissenschaftlichen Aspekte der Ernährung, was für Köche ebenfalls von Bedeutung sein kann, wenn sie sich auf gesunde Ernährung spezialisieren möchten.

3. Private Kochschulen:

Es gibt viele renommierte Kochschulen (z. B. Le Cordon Bleu), die professionelle Ausbildungen und Zertifikate anbieten. Diese Programme sind oft intensiver und kürzer als ein Studium, aber sehr praxisorientiert.

4. Hotel- und Restaurantmanagement:

Dieser Studiengang ist mehr auf die betriebswirtschaftliche Seite der Gastronomie fokussiert, aber beinhaltet auch oft Module über kulinarische Fertigkeiten und Menügestaltung.

Ein Studium in Richtung Kochen kann also sowohl praktisch als auch theoretisch sein, je nachdem, wo die Interessen liegen – vom reinen Kochen bis hin zum Management in der Gastronomie.

CuteAlpaca
Beitragsersteller

Danke sehr für die Antwort

NackterGerd  23.09.2024, 06:05

Ausbildung zum Koch oder Kochschule ist ein Studium?

Das wäre neu.

Das ist doch eine Berufsausbildung

Ich glaube du wirfst da etwas durcheinander

Aber natürlich sind das die Möglichkeiten Kochen zu lernen- außerhalb des Studiums also natürlich korrekt