Freunde und Arbeit als Koch?

3 Antworten

Es ist kompliziert, aber möglich.

Selbst wenn du keine Schichten und Wochenendarbeit hättest, würde der Kontakt zu den alten Freunden stark abnehmen. Einfach weil man sich nicht mehr über die Schule ständig sieht und jeder ein neues Leben aufbaut.

Kontakte zu halten bedarf plötzlich viel mehr Einsatz und Koordination, gerade wenn größere Entfernung und/oder unterschiedliche Arbeitszeiten dazu kommen.

Dor muss klar sein, dass du auch mal Veranstaltungen wie z.B. Geburtstage oder Feiertage durch Arbeit verpassen wirst und wenn du z.B. gerne Mittwoch abends feiern willst da Donneratag frei deine Freunde evtl. nicht können da arbeit am Donnerstag.

Aber man kann alles koordinieren, wenn man es möchte, jede kann mal für wichtige Dinge frei nehmen oder Schichten wünschen.

Du musst dann nur selber ebenso priorisieren, wenn du beispielsweise nur ein freies WE pro Monat hast, wen du da treffen willst. Und deine Freunde werden ihre Zeit Ressourcen ebenso priorisieren müssen.

Manche Freundschaften werden einschlafen, manche bestehen bleiben und manche kmmer mal aktivere und passieren Phasen bekommen. Das ist der Lauf der Dinge.

Du bist als Koch ja nicht alleine, der ganze Pflegesektor, Polizei, Feuerwehr, Security, Hotellerie, Konditoren, Reinigungskräfte, Supermärkte, Industrie und noch weitere sind ebenso von Schichten und Wochenenddiensten/Feiertagen betroffen.

Wenn man möchte, findet man mit Freunden, Familie und Beziehung Wege damit umzugehen.

Ich habe Restaurant Fachfrau gelernt, Schicht Dienst und Wochenenden, frei, als die Freunde an der Uni waren oder auf Arbeit... es war schon nicht mehr ganz so einfach, aber es haben sich Freundschaften im Betrieb entwickelt und dann war es kein Problem mehr mit dem Schichtdienst

Natürlich kannst du trotzdem etwas mit deinen Freunden machen.

Nur weil du eine Ausbildung zum Koch machst, heißt es nicht, dass du auch noch Vollzeit nebenbei als Bedienung arbeitest.

Phoenix544
Beitragsersteller

Wenn ich die Ausbildung machen würde würde ich ja auch nicht weiter als Bedingung arbeiten es geht mir ja darum ob ich durch die meist schlechten Arbeitszeiten viel Kontakt zu meinen Freunden verlieren würde daher wollte ich wissen welche Erfahrungen die anderen damit gemacht haben

Wintermadl  22.06.2024, 22:41
@Phoenix544

Als Koch hast du keine schlechteren Arbeitszeiten wie als Bedienung.

Denk doch mal logisch nach: welche Arbeitszeiten hast du nun als Bedienung? Kannst du dabei deine Freunde sehen? Kann ein Koch im Betrieb kochen, wenn keine Bedienung mehr da ist, die das Essen dann serviert?

Phoenix544
Beitragsersteller
@Wintermadl

Ich mache derzeitig nur einen Schülerjob als Bedingung heißt nur 10 Stunden in der Woche darum kann man das nicht vergleichen

kuestenflueger  22.06.2024, 23:09
@Phoenix544

mach bitte eine ausbildung in der küche !

das was jetzt noch freunde sind , die werden auch eine ausbildung machen und dann ganz woanders sein . du aber wirst neue freunde finden !