in welchem Ländern verdient man als Koch am besten?

11 Antworten

Das Land ist nicht ausschlaggebend, sondern es kommt auf das Restaurant an und was natürlich ganz wichtig ist - was Du kannst.

Mit Sicherheit nicht hier in Frankreich, aber der Vorteil des Kochberufes ist ja auch die Reisemöglichkeiten und dass man bei verschiedenen Jobs in verschiedenen Ländern seinen beruflichen Horizont erweitern kann. Mit der Erfahrung kannst Du dann entweder deinen eigenen Laden aufmachen oder wenn Du gut bist, einen Posten als Chef ergattern.

Aus diesem Grund sind die interessantesten Jobs auch meist die schlechtbezahltesten, denn wenn Du mal bei Witzigmann & Co arbeiten darfst, dann profitierst Du finanziell nicht währenddessen, sondern hinterher, weil Dir dann diese Erfahrung alle Türen öffnet

Wenn Dich Kochen nur wegen der Kohle interessiert, dann such Dir 'ne andere Branche - Kochen ist was für Masochisten oder bedingungslose Fanatiker

charmingwolf  07.09.2011, 17:33

Der Namen auf den Zeugnis Spiel eine große Rolle. Als im Hilton Angestellter bis du besser Angesehen als in der Eckkneipe

Jedes Land hat Köche mit Spitzen Verdienste, aber der Koch wird dir nicht den Platz frei machen, da muss du dich selbst hocharbeiten, und da für kommt es auf dein können und die Erfahrung drauf an. Du muss den Beruf Lieben, und wie mir jemand sagte mit der Seele Kochen, Frisch aus der Lehre und super Gehalt geht nicht zusammen.

gott hier wird einem ja ganz schlecht beim lesen. ich habe in deutschland, österreich und in der schweiz als koch gearbeitet. in deuschland kommt das mit den 1100 netto als normaler facharbeiter evtl hin aber in A und CH kommt man als chef de partie locker auf 1700-2000 euro NETTO im monat... und da sind unterkunft, versicherungen und verpflegung schon abgezogen. ciao

Nicht das Land ist davon abhängig, sondern dein Arbeitgeber. Ein Koch auf einem Luxusdampfer verdient mehr als ein Koch,der nach Tarif in Deutschland arbeitet.

Koechlein1948  05.09.2011, 13:24

das ist auch nur eine halbwahrheit.Je nachdem unter welcher Flagge das Schiff fährt,ist es an Tarifverträge gebunden.