kann man den beruf koch auch studieren?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast zwar schon viele Kommentare zu deiner Frage bekommen, aber ich dachte mir dass dir folgende Seite vll. auch was bringen könnte: www.kochstudium-im-ausland.de. Ein Studium in der Gastronomie ist in Dtl. nämlich nicht sehr bekannt und üblich. Damit will ich dir nur aufzeigen, was es noch für Möglichkeiten gäbe, die evtl. für dich in Frage kommen würden. Kannst dich ja einfach mal durchklicken und gucken, ob die Infos dir weiterhelfen.

Wenn du nur praktisch arbeiten möchtest und ein guter Koch werden möchtest: Dann lass das Studium sein. In der Gastronomie zählt vor allem eines: Praxis, Praxis, Praxis. Die bekommst du nicht durch das Studium. Und wer nur studiert hat ohne Ausbildung wird in den guten Betrieben sicherlich nicht genommen. Was nützen dir Kenntnisse über Lebensmittel wenn du das Handwerk nicht gelernt hast? Und mehr noch: Es gibt viele die eine Ausbildung in der Gastronomie hinschmeißen. Nicht weil es schwer ist, sondern weil die Bedingungen extrem hart sind.

Kannst du Weihnachten UND Silvester arbeiten? Auch mal 16 Stunden am Stück? Nur 3-4 Stunden Schlaf um dann zur Arbeit zu kommen, weil dein Chef den Dienstplan so blöd geschrieben hat? Dich regelmäßig anschreien lassen? Ein Arbeitsklima ertragen was so rauh sein kann wie bei der Bundeswehr`? Unter extremen Druck arbeiten auch mal ohne Pause und ohne Essen zu gehen? Mag sich übertrieben anhören, aber das ist auch Gastronomie. Und das lernst du in der Ausbildung oder schmeißt es hin.

Ein Studium ist nur sinnvoll wenn du mal ins Management willst. Und selbst dann ist das in der Gastronomie noch lange kein muss.

Mach die Ausbildung und sehe dann weiter. Vielleicht willst du es gar nicht mehr und dann kannst du etwas völlig anderes studieren. Diesen Weg halte ich für deutlich sinnvoller.

Koch ist ein handwerklicher Beruf und Studium ist meist blanke Theorie.

Das käme ziemlich doof rüber wenn man Koch "studiert", dann in einer Küche steht und eine Kartoffel nicht von einer Ingwerknolle unterscheiden kann, nicht weiß wie man ein Messer hält oder woran man erkennt wann ein Gemüse oder ein Stück Fleisch so ist, wie es sein soll.

Natürlich kannst du Ökotrophologie oder Gastronomie studieren, aber ein Studium kann dir niemals die praktische Erfahrung ersetzen.

nein Koch ist kein Studiengang sondern ein Lehrberuf,

du kannst aber Gastronomie studieren, aber da ist kochen nicht dabei

"Koch" ist ein handwerklicher Ausbildungsberuf, allerdings kannst Du ein Studium im Bereich der Ernährungswissenschaften absolvieren und danach ggf Diätberater werden.