warum ist studieren in deutschland so teuer, gibt es länder wo es günstiger geht oder möglichkeiten?

11 Antworten

In Russland können sich viele das Studium überhaupt nicht leisten, weil es dort so teuer ist, dass man sich teilweise bei der Bank verschuldet, um überhaupt zur Uni gehen zu dürfen.

300€ inkl. Fahrticket pro Semester in Deutschland finde ich extrem billig. Außerdem kann man BaföG beantragen, man bekommt auch noch das Kindergeld dazu und kann selbst einen kleinen Job annehmen. In Deutschland ist es praktisch für jeden möglich, studieren zu gehen. Das ist meiner Meinung nach ein Luxus

Du zahlst keine Studiengebühren, sondern einen Semesterbeitrag.

Und ganz ehrlich, ich komm ursprünglich aus England und hab mich ich mit Studieren in anderen Ländern viel beschäftigt. FAZIT: in Deutschland studiert es sich spottbillig. Würde ich zurück in meine Heimat gehen, wäre ich finanziell am Ende.

Im internationalen Vergleich ist das Studium in Deutschland vergleichsweise billig. Auch wenn die Semestergebühren gestiegen sind, bekommt man dafür mit verbilligtem Essen und dem Studententicket einen extrem hohen Gegenwert.

falls du deinen Lebensunterhalt nicht bestreiten kannst, kannst du Bafög beziehen und dazu noch jobben.

gerade jetzt in der Corona Krise ist das für viele Studenten extrem schwierig, aber nicht zu vergleichen mit der Situation in anderen Ländern, zb USA

Im Gegensatz zu den meisten Ländern ist das Studium in Deutschland ausgesprochen billig.

Dass du Miete zahlen musst, hat ja nichts mit deinem Studium zu tun. Auch Azubis müssen für ihre Unterkunft zahlen.

In den USA bezahlt man einige tausend Dollar an Guten Universitäten.

Deutschland ist eigentlich super billig im Vergleich.

Um Miete wirst du eh nie rum kommen außer du wohnst zuhause und den Semesterbeitrag .. naja das ist dann aber noch die einzige Kostenquelle