Singapur Schulabschluss?

1 Antwort

Die „Allgemeine Hochschulreife“ ist eine deutsche Bezeichnung (und zwar sehr typisch deutsch, schön lang und umständlich formuliert) für einen sehr spezifischen deutschen Abschluss, den man nur an bestimmten deutschen Schulen erlangen kann, nämlich nicht an Hauptschulen oder Realschulen beispielsweise: Schon diese verschiedenen Schultypen ist etwas typisch Deutsches, in vielen Ländern gibt es einfach Grundschulen, Mittelschulen und Oberschulen. Dazu kommt, dass in vielen (besonders asiatischen) Ländern keinen Schulabschluss gibt. Man besucht die 12. Klasse, bekommt ein Zeugnis dafür, und geht dann ab, ohne spezielle Abschlussprüfungen oder so. Die Aufnahme an der Hochschule erfolgt dann nicht über ein Abschlusszeugnis, sondern über eine Aufnahmeprüfung. Und genau das machen auch Singapurer, wenn sie sich für ein Studium in Japan entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan