Knacken im Knie bei spagat?

2 Antworten

Hi,

so lange das Knacken im Kniegelenk nicht schmerzt, ist es völlig unbedenklich. Dann handelt es sich um normale Geräusche, wie sie in allen Gelenken immer wieder vorkommen.

Als eine mögliche Ursache werden Gasbläschen aus Kohlendioxid gesehen, die sich aus der Gelenkschmiere gebildet haben. Durch das Platzen dieser Bläschen entsteht dann das hörbare Knacken. Eine andere Ursache kann ein Unterdruck im Gelenk sein, der entsteht, wenn die Gelenkflächen auseinandergezogen und bewegt werden. Dabei kommt es häufig zu einem „ploppenden“ Geräusch. Beides ist ganz normal und völlig unbedenklich.

Sollte dir das Knacken jedoch Schmerzen bereiten, solltest du nicht weiter trainieren und so bald wie möglich einen Orthopäden, am besten gleich einen Kniespezialisten, aufsuchen. Dann muss das Knie vom Fachmann untersucht und behandelt werden.

Ohne Schmerzen musst du dir aber keine Sorgen machen und kannst dein Training bedenkenlos fortsetzen.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht alle Körper sind dafür geeignet. Das sagen einem leider die wenigsten Trainer, weil sie keine Ahnung von Orthopädie haben. Bei dir schein das Limit erreicht zu sein. Ich kann nichtmal einen normalen Spagat machen, weil ich eine Hüftdysplasie habe. Wenn ich das erzwige, bekomme ich Athrose. Lass das bei einem (Sport-)Orthopäden abklären. Mein Trainer sagte damals, ich müsse nur härter trainieren, ohne dass er weiß, dass ich damit meine Gelenke kaputt mache und später im Rollstuhl lande.

Tanzistleben  16.12.2018, 00:27

Moment, du bringst da ein bisschen etwas durcheinander. Es ist richtig, dass nicht jeder den Spagat erlernen kann, wie so oft behauptet wird. Allerdings liegt das an der Beschaffenheit der Hüftgelenke. Mit den Knien hat das gar nichts zu tun. Es tut mir leid, dass du wegen deiner Hüftdysplasie deinen Sport nicht weiter betreiben kannst, jedoch lassen sich daraus keinerlei Rückschlüsse auf die hier gestellte Frage ziehen. Alles Gute für Dich!