Unangenehmes Gefühl und Schmerzen im Knie wegen Männerspagat?

An meinem linken Knie ist übrigens überhaupt nix…

3 Antworten

Von Experte TRichter1956 bestätigt

Im Gegensatz zum Frauen- oder Längsspagat, kann der Männer- oder Querspagat nicht von allen ausgeführt werden. Um einen sauberen Querspagat machen zu können, braucht man den richtigen Knochenbau. Die Hüftgelenke müssen so aufgebaut sein, dass sie jeweils eine 90 Grad Ausdrehung im geflexten Zustand zulassen können. Das ist aber nicht jedem mitgegeben. Einige können mehr aus- und dafür weniger eindrehen und anderen können mehr ein- aber dafür weniger ausdrehen. Wieder anderen sind generell weniger flexibel im Hüftgelenk als andere.

Anders als Sehnen, Bänder und Co kannst du die durch deinen Knochenbau vorgegebene Bewegungsreichweite nicht durch Dehnung vergrößern. Wenn du beim Dehnen einen ungesunden Schmerz in Hüft- oder Kniegelenken verspürst oder Probleme mit dem Rücken bekommst, kann das ein Anzeichen dafür sein, dass deine Hüfte die Bewegungsreichweite für den Spagat nicht hergibt und das Knie oder aber der untere Rücken es ausgleichen müssen. Das wiederum geht zu Lasten der besagten Gelenke.

johanna202
Beitragsersteller

aber es kann doch nicht sein, dass mein Knie jetzt für immer so „klackt“!? :((

TamraElara  21.01.2022, 23:28
@johanna202

Lass das Dehnen vorerst und gib dem Knie Gelegenheit zu regenerieren. Wenn es nicht besser wird, geh zum Orthopäden und lass es durchchecken.

Generell gilt: leichtes Ziehen beim Dehnen ist ok, Schmerz ist es nicht. Es ist sinnvoller mit dem Körper und nicht gegen ihn zu arbeiten. Ungeduld führt nicht schneller zum Ziel. In der Regel ist das Gegenteil der Fall. Überreizungen, Überdehnung oder Verletzungen bremsen aus.

Gute Besserung!

Was Du beschreibst spricht ziemlich für einen immer wieder einklemmenden Meniskusriss…

Gehört abgeklärt: Orthopäde oder Chirurg-MRT-Diagnose-Therapie

Oder Hausarztarzt - MRT - etc.

Verschleppe es nicht. Macht mehr Schäden, wenn ich recht habe.

Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ach, kinners,

wann lernt ihr das endlich?

Schmerzen sind ein Signal des Körpers, NICHT weiterzugehen. Immer.

Wenn du dir durch unbedachtes Handeln dein Knie kaputt machst, hast du ein größeres Problem als einen Spagat, den du nicht perfekt ausführen kannst.

Dein Körper hat dich jetzt erst mal zurück gesetzt. Akzeptiere das und trainiere ab jetzt vorsichtiger und mit Maß. Gründlich dehnen vor jeder Einheit und nichts zu erzwingen versuchen.