Frauenspagat richtig ausgeführt?

3 Antworten

Hallo! Natürlich ist im Idealfall das Knie nach unten - wie in diesem Video das Dir auch als Trainingsanleitung dienen kann.

https://youtube.com/watch?v=2WlKsvZ-hk0

Alles Gute.

Tanzistleben  04.01.2017, 06:47

Sorry, ganz falsch! Für Ballett, Eiskunstlauf, RSG, Synchronschwimmen, ist der Spagat der Mädchen auf dem Bild absolut falsch, denn dafür muss er ausgedreht sein. Das heißt, die Oberschenkel müssen in der Hüfte auswärts sein und die Knie jeweils nach außen schauen!

kami1a, UserMod Light  04.01.2017, 12:11
@Tanzistleben

Ballett, Eiskunstlauf, RSG, Synchronschwimmen

Darauf bezog sich die Frage aber nicht.Das sind dann Sonderfälle. Bei der offiziellen allgemeinen Definition Spagat sind die Knie gerade.

Perfekt wäre der Frauenspagat, wenn das hintere Bein auch ganz gestreckt mit dem Knie nach unten zeigend, beide Beine links und rechts neben einer in der Mitte gedachten Linie liegen, das Becke und die Schultern gerade nach vorn ausgerichtet und Oberkörper aufgerichtet.

Aber das ist leider nur sehr selten so zu sehen. Die meisten Schludern da ein bisschen in der Haltung und mogeln etwas mit dem hinteren Knie.

das ist schon ganz gut, nur noch Füße gestreckt - (Sport, Spagat)

Winterbuch
Beitragsersteller

ok Danke ich lerne den Spagat nämlich mit dem Knie nach unten aber auf den Bildern ist der Spagat fast immer anders deswegen war ich mir nicht ganz sicher

Das kommt drauf an, wofür du den Spagat brauchst. Für Turnen oder Kampfsportarten ist Knie hinten unten, vorne oben gut.

Für Ballett, Eiskunstlauf, RSG ist es falsch, denn dafür müssen die Beine ausgedreht sein. Das bedeutet, die Knie müssen jeweils nach außen zeigen.