Klimawandel: Wie würdet ihr den Satz vervollständigen?

Das Ergebnis basiert auf 102 Abstimmungen

... menschengemacht und eine sehr große Bedrohung. 54%
... nicht menschengemacht und auch keine große Bedrohung. 32%
... nicht menschengemacht, aber eine große Bedrohung. 9%
... menschengemacht, aber keine große Bedrohung. 5%

16 Antworten

Bild zum Beitrag

...der klimawandel ist nicht menschen gemacht. ob er eine bedrohung ist kann man nicht wissen

ich halte nichts von der version des klimawandels die uns die öffentlich rechtlichen vorgaukeln. klimawandel existiert. keine frage. aber doch nicht so schnell! außerdem habe ich meine zweifel daran dass wir menschen ihn angeblich beschleunigen! mich überzeugen die argumente nicht. ob ein abschmelzen der polkappen tatsächlich zu einem katastrophalen anstieg der meeresspiegel führen würde halte ich zumindenst für fraglich. wer weiß schon dass es auf dem mars auch einen klimawandel gibt? dass der klimawandel bedrohlich ist halte ich auch für eine vage behauptung. wir können nicht in die zukunft sehen und wissenschaftler auch nicht. zumindenst nicht so genau damit man sagen kann ob es bedrohlich ist oder nicht. das sieht man schon an den ständig falschen wetterprognosen! es gibt viele wiedersprüche. man muss die medienberichte nur genauer lesen und hinterfragen! außerdem wird viel methan unter dem eis der antarktis vermutet. das ist ebenfalls ein indiz für eine natürliche beschleunigung. der schon vorherrchende klimawandel muss nur genug eis geschmolzen haben um das methan zu befreien. und ganz erlich: für die medien sind wir doch eh an allem schuld!

Früher hatte man angst dass eine eiszeit kommt. Dann hatte man angst dass die erde verbrennt. Da die erde weder zum schneeball geworden ist noch gekocht wurde brauchte man eine alternative die man nicht wiedersprechen kann: der klimawandel! Man kann damit argumentieren dass die erde nichr nur wärmer wird sondern die wetterextreme (also auch extremer schneefall und so) immer häufiger werden. Man kann damit auch argumentieren dass nicht nur eine erwärmung sondern auch eine abkühlung gemeint ist da das wort "wandel" im zusammenhang mit dem klima weder eine erwärumung noch eine abkühlung impliziert.

sieh dir mal an wie verängstigt die menschen und besonders ein bestimmter teil der bevölkerung ist! jugendliche kleben sich auf die straße vor angst die welt würde übermorgen untergehen. ist das noch normale angst? ich glaube nicht! ich denke eher dass das paranoia ähnliche störungen sind die durch gezielte manipulation und idoktrination entstanden sind. kein klar denkender mensch bring sich und unschuldige außenstehende in lebensgefahr weil er angst vor etwas in weiter zukunft hat! es ist nicht der klimawandel. es sind die grünen die uns erzählen dass der klimawandel schon unsere eigenen kinder umbringen wird. das ist schwachsinn hoch 10. so schnell wird das nicht passieren, glaubt mir! wenn wir einen einfluss auf den klimawandel haben dann ist der nicht nennenswert!

es wird zeit das wir der nackten wahrheit ins auge sehen und der regierung und den öffentlich rechtlichen nicht mehr alles wiederstandslos glauben! die tatsachen werden nicht besser wenn man die augen verschließt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt viel wiedersprüchliches und viel beründeten zweifel
 - (Politik, Deutschland, Umfrage)
... menschengemacht und eine sehr große Bedrohung.

So wie es formuliert ist ("DER Klimawandel...") bezieht es ja auf die aktuellen diskutierten Daten und Phänomene und Maßnahmen ...

Und egal man den "Klimawandel" nun leugnet oder nicht, ist zumindest der Zwerglaufstand aktuell riesengroß = also bedeutend...

...und das aktuell freigesetzten CO2 aus fossilen Quellen ist ja offensichtlich anthropogen verursacht...

... menschengemacht und eine sehr große Bedrohung.

Der Klimawandel ist menschengemacht. Das ist eine Tatsache. Keine Meinung.

Entsprechend kann man auch nicht so eine Abstimmung machen.

Das der Klimawandel existiert und menschengemacht ist, muss nicht mehr diskutiert werden.

Weil er ja lengst nachgewiesen ist und wir bereits deutlich die Folgen zu spüren bekommen.

  • Dürren
  • Hitzewellen
  • Brände
  • Wasserknappheit
  • Stürme
  • Überflutungen

Damit verbunden

  • Ernteausfälle
  • Steigende Lebensmittelpreise
  • Kriege um Resourcen
  • Hungersnöte
  • Flüchtlingsströme

Der menschengemachte Klimawandel exestiert.

Es gibt nur 3 Gründe ihn zu leugnen.

  • Man ist ein Unternehmen das finanziell davon profitiert den Klimawandel zu leugnen (z.b die Auto Industrie, Fluggesellschaften etc)
  • Man wird von solchen Unternehmen dafür bezahlt den Klimawandel zu leugnen (z.b die AFD und Lobbyisten)
  • Oder man ist dumm und naiv genug auf die beiden oben genannten hereinzufallen und entgegen aller spürbaren Fakten die Lügen von Leuten zu glauben, die davon profitieren den Klimawandel zu leugnen.

Es spielt keine Rolle ob man an den menschengemachten Klimawandel glaubt oder nicht. Er exestiert. Und wir bekommen jetzt die Quittung zu spüren.

Ein Phänomen, das ganz natürlich ist. Yin und Yang Theorie.. Alles ist in ständigem Wandel...

möglicherweise haben wir Menschen diesen Wandel beschleunigt, verändert...

Aber möglicherweise gehört selbst diese Beschleunigung zum Wandel des Universums dazu...

Zum Teil menschengemacht. Auf vielfältige Art und Weise.

Zur Bedrohung müsste man erst einmal definieren, was hier als Bedrohung abgesehen werden soll.

Leider fehlt mir die Differenzierung in deiner Fragestellung.

Timilein45
Fragesteller

Wieso differenzierst du denn nicht in deiner Antwort?