Denkt ihr das Willow Projekt hat Auswirkung auf die Tiere und auf den Klimawandel?

Ja auf beides 85%
Nein nicht auf den Klimawandel 8%
Auf keins von beidem 8%
Ja auf die Tiere 0%
Nicht auf die Tiere 0%
Ja auf den Klimawandel 0%

13 Stimmen

4 Antworten

Ja auf beides

Das Projekt hat diverse negative Auswirkungen auf die Umwelt, Klima, Menschen und Tiere. Um nur einige davon zu nennen:

  • Luftverschmutzung wird in der Region erhöht und die Gesundheit der Menschen und Tiere beeinträchtigen
  • Das Projekt wird eine große Mengen an Treibhausgasen (z.B. CO2) ausstoßen und somit den Klimawandel weiter antreiben.
  • Zudem wird das Ökosystem des National Petroleum Reserve gefährdet, welches eigentlich einen Lebensraum für viele Tierarten bietet, wie Karibus, Eisbären und Zugvögel
  • Auch das Risiko einer Ölverschmutzungen wird erhöht, was im Falle der Fälle für die Umwelt katastrophal wäre.
  • Das Projekt kann/wird zudem den Permafrostboden auftauen lassen. Dies würde zu einem Rückkopplungseffekt führen, bei dem wiederum mehr Treibhausgase freigesetzt werden und somit den Klimawandel weiter "verstärkt".
  • Zudem widerspricht dieses Projekt dem Ziel der Biden-Regierung, die Emissionen bis 2030 zu halbieren und bis 2050 klimaneutral zu werden.
  • Es ignoriert die Rechte und Interessen der indigenen Völker, die sich gegen die Ölbohrungen ausgesprochen haben.

Insgesamt lässt sich also sagen, dass dieses Projekt in Widerspruch zu wichtigen Umwelt- und Klimazielen steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
Auf keins von beidem

Das sind zwei völlig verschiedene Aspekte, die nicht monokausal sind.
Einerseits geht es um Wirtschaftspolitik, andererseits um Klimapolitik.

Die Klimaphobiker äußern keine Vorstellung darüber wie eine Klimaökonomie bescaffen sein könnte.

Ja auf beides

das Willow Projekt ist (meiner Meinung nach) der reinste MÜLL.

Kaninchen181
Beitragsersteller

Meiner Meinung nach auch, danke für die Antwort

Ja auf beides

Schon, aber was wäre die Alternative? Sich von anderen Staaten abhängig machen? Hat bei uns ja nicht so gut funktioniert.