Klimawandel natürliches Phänomen?

11 Antworten

Zum Teil, ja.

Ohne den Menschen, wäre ein großer Teil dieses freigesetzten CO2 weiterhin brav in der Erdkruste eingeschlossen.

Durch unseren unnatürlichen Eingriff in das Ökosystem der Erde, bekommen wir jetzt die Rechnung dafür serviert.

Eigentlich sind es ja nur ein paar chemische Prozesse, die wiederum physikalische Prozesse ankurbeln, die wieder die chemischen Prozesse ankurbeln.

Der Natur ist es ja eigentlich eh egal. Es geht eher darum, dass es unseren Kindern, Kindeskindern, usw. nicht egal sein wird.

Jap... wie bei Matrix... der mensch ist das Übel diese Planeten und bei einem Klimawandel hat nicht das Biotop Erde ein Problem, sondern nur der/die Mensch/heit... Dieses ganze Klimawandel Problem rührt nur daher das man keine Erde ohne Menschen will, oder vorstellen kann...

Dass die Natur etwas will oder plant, sich rächt oder ähnliches, sind quasireligiöse Vorstellungen. Oder es ist eine Naturreligion im wahrsten Wortsinn.

laafd
Beitragsersteller

Klar plant die Natur nichts. Aber es ist Naturgesetz dass alles wieder ins Gleichgewicht gebracht wird.

ThomasJNewton  10.12.2023, 12:56
@laafd

Nein, ist es nicht. Das wüsstest du, wenn dir mal ein Teich umgekippt ist.

ScienceBuster  11.12.2023, 00:58
@ThomasJNewton

Vielleicht bezieht er sich damit auf allgemeinere physikalische Aspekte wie die Thermodynamik bzw. Entropie. So gesehen könnte ich seinen Punkt gewissermaßen nachvollziehen.

ThomasJNewton  11.12.2023, 01:05
@ScienceBuster

Wo ist denn das Kapitel über Menschen in Themodynamik-Lehrbüchern?
Nein, das klingt wie Bibel, nur in modisch, strafende Natur statt strafendem Gott.
Gibt es auch in nett, universelle Quanten-Kosmos-Kontinuität statt Himmel.
Immer das gleiche Muster.

Der Klimawandel ist ein naturgesetzliches Phänomen. Auch der menschliche Anteil ist so einzuordnen.

Wenn die Menschheit sich auf diese Weise ausrottet ist das eine Folge menschlicher Dummheit. Entsprechend demjenigen, der volltrunken bei spiegelglatter Fahrbahn mit 200 km/h herumbrettert. Auch da wird die Physik, also Natur, zuschlagen.