Klimawandel - Gesellschaft?

7 Antworten

Ich halte es schlicht für unmöglich, dass die Menschheit das in den Griff bekommt.

Wenn man sich die Entwicklung von ländern wie China und Indien anschaut, ist klar, wohin die Reise in Zukunft geht.

Klar kann man jetzt wieder "whataboutism" schreien, aber ganz objektiv gesehen, macht es eben nur Sinn, wenn alle an einem Strang ziehen.

Und nein, nur weil Deutschland das vormacht, werden andere Länder nicht nachziehen. Warum sollten sie auch?

Insgesamt gehe ich lieber im klimatisierten Luxusbunker unter, statt vorher noch eine grüne Dystopie zu erleben.

Ich meine, wenn ich solche Artikel lese:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/klimawandel-klimaschutz-nachhaltigkeit-genuegsamkeit-verzicht-100.html

Wird mir schlecht. Sowas löst in mir unverständnis, Angst und Wut aus.

LG.

Avicenna89  26.08.2024, 14:00

Das Trugbild ist ja, dass Deutschland im Bezug auf Klimaschutz irgendetwas vormachen würde. Wenn wir doch mal ehrlich sind, hat sich Deutschland die vier zurückliegenden konservativ geführten Legislaturperioden lang von seinen Konkurrenten beim Klimaschutz und nahezu allen dafür notwendigen Schlüsseltechnologien komplett abhängen lassen.

Mal abgesehen davon das Deutschlands Co2 Ausstoß im Gegensatz zu China USA und Indien verschwindend gering ist und immer mehr Flächen wegen Windrädern versiegelt werden Wälder ,unser wichtigster Co2 Speicher, gerodet werden für Solar und Windkraft glaubst du wirklich das dieser kleine Punkt Deutschland irgendetwas bewirken würde? Alles was hier nichtmehr produziert wird wird im Ausland mit weniger strengen Regeln produziert also je mehr Industrie hier abgeschafft wird bzw verteuert wird desto schlechter ist es für die Erde.

MrBlackAdder  26.08.2024, 19:36
und immer mehr Flächen wegen Windrädern versiegelt werden

Du schreibst Bullshit. Die Windräder stehen meistens auf Wiesen. Seit wann sind Wiesen versiegelt?

werden Wälder ,unser wichtigster Co2 Speicher, gerodet

Noch mehr Bullshit. Warum sollten Wälder für Windräder gerodet werden?

glaubst du wirklich das dieser kleine Punkt Deutschland irgendetwas bewirken würde?

Deutschland macht 1,2% der Weltbevölkerung aus, emittiert aber 2% des weltweiten CO2-Ausstosses. Kannst Du rechnen?

Alles was hier nichtmehr produziert wird wird im Ausland mit weniger strengen Regeln produziert

Wo soll denn das sein?

Silo123  26.08.2024, 15:44

China macht weit mehr für den Klimaschutz als Deutschland! Reise echt mal hin und schaue Dir das an! Ich habe das gesehen auf meiner letzten Reise, die NICHT staatlich organisiert war und nichtmal die Untersuchung des chinesischen Klimaschutzes als Ziel hatte, sondern an erster Stelle! Die Naturschönheiten Chinas! Haben uns aber auf Yunan beschränkt, um nicht zu viele Treibhausgase entstehen zu lassen und da dann auch mehr einzutauchen! Einfach Zeit für das "Kleine", für Gespräche...... Und auch den ländlichen Raum!

Wir waren viel wandern!, kamen auch in dünnbesiedelte Gebiete und Deutschland könnte sich von China eine Scheibe abschneiden!

O.K. nicht alles läuft in China vorbildlich, weil auch gerade der ländliche Raum Forderungen stellt nach mehr Lebensqualität auch in Form von ganz banal Strom, ist mittlerweile fast überall gegeben, Wasser Abwasser (da gibt es noch nicht wenioge unerschlossene Gebiete).

In Deutschland sieht irgendwie jeder sonstwas! als selbstverständlich an! , was es in China aber noch nicht ist.

Gerade die Landbevölkerung schreit nach mehr Komfort!

Ganz nebenbei ist der Co2 Ausstoß pro Einwohner nicht wesentlich höher als in Deutschland, sondern im Moment vergleichbar!

Dafür produziert China aber auch einen Großteil der Waren des Westens. Wir importieren da billig und verlagern unser Co2 Problem!!!!!. Echt toll!!!!! Verlagerung ist immer praktisch! Dann ist der ANDERE schuld!

Das was ändern zu wollen kostet nix! Aber daran scheitert es schon bei einigen...! 🥴

Es wird erst was passieren, wenn es weh tut/tat

Julian567
Beitragsersteller

Und das ist der Fehler!

Es ist alles so sinnlos: auf so viele Urlaubsflüge kann ich gar nicht verzichten, um das CO2, welches durch den Beschuss von Öllagern in die Luft geblasen wird, wieder auszugleichen! Ich lebe jetzt einfach nur noch vor mich hin!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen