Klima-Club/Forderung/Nordhaus?

4 Antworten

Ein solcher Club würde einen internationalen Vertrag darstellen. Einen solchen Vertrag könnten nur Länder unerschreiben, die keine dem entgegenstehenden andere internationale Verträge eingegangen sind. Die EU könnte das als Ganzes, die einzelnen Länder der EU aber nur falls sie aus der EU austräten.

Dann kommt noch hinzu, dass Verträge nur so viel wert sind wie entweder die Macht, die das Halten der Verträge garantiert, oder der tatsächliche Wille der Vertragsparteien den Vertrag zu halten.

Falls der Club elitär wäre, könnte das Ganze für die Clubmitglieder zu einem Bummerang werden. Die restliche Mehrheit tut noch weniger für den Klimaschutz als vorher und die Clubmitglieder spüren die wirtschaftlichen Nachteile.

Gut gemeint aber nicht gut zu Ende gedacht.

Gruß von Littlethought.

Nagisa34
Beitragsersteller

Das sind also die Risiken? Also hat es keine Chancen also dieser Club?

Littlethought  26.12.2020, 21:34
@Nagisa34

Die Idee, die CO2-Emissionen mit einem Preis zu versehen erscheint mir als machbare Näherung an diesen Gedanken. Allerdings gelten auch die EUA-Zertifikate als umstritten.

Wir brauchen keine immer neuen Zwangsmechanismen für irgendwelche technischen Lösungen, sondern endlich weniger "Druck" und das heißt weniger Bevölkerungsdruck und damit weniger Druck auf der Ökosphäre und das schnell, radikal und trotzdem einigermaßen human - ansonsten regelt die Erde das für uns und das ist alles andere als sozial verträglich oder human.

Der Nobelpreisträger William Nordhaus fordert einen Klima-Club. Also ein Club von Ländern, die sich freiwillig zu Klimaschutzmaßnahmen verpflichten.

Hört sich vielversprechend. Dadurch könnte man den Westen nach den wirtschaftlichen Verwerfungen durch die Corona-Pandemie endgültig deindustrialisieren.

Es gibt Sanktionen für die Länder, die im Club nicht mitmachen oder die die gemeinsamen Ziele verfehlen.

Ausgesprochen von der nicht vorhandenen Weltregierung?

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

den Club gibts schon, der heißt EU...wozu noch einen?