Gibt es noch Hoffnung den Klimawandel zu stoppen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nocturno,

Gibt es noch Hoffnung den Klimawandel zu stoppen? Gibt es überhaupt noch Hoffnung ihn zu stoppen. Überall hört man halt das man jetzt sofort etwas ändern muss...

Die Hoffnung stirbt als letzte...

Die Grünen sind mit in der Regierung und machen sich dafür stark, dass wir alte Kohl- und Ölkraftwerke hochfahren. Was die Flüssiggasterminals betrifft, für unser dreckiges Frackinggas aus den USA, hat Herr Habeck als erstes den Umweltverbänden gedroht keine Klagen einzureichen. So geht Politik a la Grüne. Sie werden es wissen....

NEIN... die Grünen betreiben Ideologiepolitik, die nebenbei auch noch kontraproduktiv für das Klima ist. Das ist der Unterschied zwischen Aktivisten und seriösen Politikern.

Trotzdem gibt es noch Hoffnung. Auch wenn aktuell manches falsch läuft. Unser Kanzler versucht den Ukrainekrieg möglichst lange am Laufen zu halten. Auch das verursacht vielfältig große Probleme und die Preise gehen durch die Decke.

Irgendwann wird es wieder eine seriöse Regierung geben. Auch wenn dann viel Zeit verstrichen ist, die sehr wertvoll war, so gibt es noch immer Hoffnung.

Wir werden uns mehr und mehr davon verabschieden müssen, nur zu versuchen CO2 zu vermeiden oder reduzieren, sondern mit negativen CO2 Emissionen zu arbeiten. Wahrscheinlich werden wir in der Zukunft, weltweit, im großen Maßstab, CO2 direkt aus der Luft ziehen. Das nennt sich Direct Air Capture (DAC). So etwas geschieht vereinzelt schon in der Schweiz, in Kanada und Island. In der Zukunft muss das in sehr großem Maßstab weltweit umgesetzt werden. Das gefilterte CO2 lässt sich speichern oder als Rohstoff weiterverarbeiten.

Damit ließe sich der CO2 Anteil in der Luft reduzieren, statt nur einen Anstieg zu verlangsamen oder zu stoppen.

Airbus setzt zusammen mit Easyjet und Lufthansa auf eine indirekte Minderung der CO2-Emissionen. Zwar könne die Luftfahrtindustrie die CO2-Emissionen nicht direkt an den Flugzeugen abscheiden, räumte Airbus ein. Eine Abscheidung und Speicherung von Kohlenstoff aus der Luft würde es der Branche jedoch ermöglichen, die entsprechende Menge an Emissionen aus seinem Betrieb an anderer Stelle auszugleichen. Diese Technik solle den Einsatz nachhaltiger Flugkraftstoffe ergänzen. Außerdem arbeitet Airbus an einem Passagierflugzeug mit Wasserstoffantrieb, das im Jahr 2035 erstmals ausgeliefert werden soll. Quelle: Aero

Mit speziellen Filtern das Treibhausgas Kohlendioxid (CO2) direkt aus der Luft holen – das könnte sich bis zum Jahr 2050 zum besten Weg entwickeln, sogenannte negative Emissionen zu erzeugen, in der Größenordnung von jährlich vielen Milliarden Tonnen CO2. „Direct Air Capture“ hat viele Merkmale, die sie zu einer effektiveren und günstigeren Technologie machen können als die bislang stärker diskutierte „Bioenergie with Carbon Capture and Storage“. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie unter Federführung des Berliner Klimaforschungsinstituts MCC (Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change) gemeinsam mit Partnern in Princeton, Oslo und Lappeenranta. Quelle: MCC Berlin

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

______________________________________________________________________________

Pilotanlage: Direktentnahme von CO2 in der Schweiz

Bild zum Beitrag

Climeworks legt Grundstein für modulare DAC-Anlage Mammoth auf Island

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Gesellschaft)  - (Politik, Deutschland, Gesellschaft)

RayAnderson  28.07.2022, 02:28

Danke für das Sternchen.

wmsieger  26.07.2022, 08:52

Unser Kanzler versucht den Ukrainekrieg möglichst lange am Laufen zu halten.

Wie macht er das denn? Weil er die Ukraine militärisch unterstützt?

RayAnderson  27.07.2022, 01:28
@wmsieger
Weil er die Ukraine militärisch unterstützt?

Womit unterstützt Olaf Scholz die Ukraine? Mit 3 Gepards und 7 PzH 2000?

Unterstützung sieht anders aus...

Ontario  22.08.2022, 18:48
@wmsieger

Wie hat Baerbock gesagt, für die Ukraine werden wir einen sehr hohen Preis zu zahlen haben. Die GRÜNEN sind für die Waffenlieferungen an die Ukraine. Scholz hat sich lange gesträubt, dem zuzustimmen. Liess sich aber leider umstimmen, weil er Ruhe in der Koalition mit den GRÜNEN haben wollte.

Man sollte die Dinge nicht verdreht wiedergeben. Kriegstreiber sind eher die GRÜNEN und nicht die SPD. Baerbock hat auch gesagt, die Auslandseinsätze der Bundeswehr müssen ausgeweitet werden. Ich frage mich, was das soll ?

Haben wir nicht genug Geld in Afghanistan in den Sand gesetzt ? Für nichts und wieder nichts ? Offenbar spielt bei den GRÜNREN Geld keine Rolle.

Nein, da die meisten Menschen eine freiwillige Verhaltensänderung ablehnen und die Politik, welche Änderungen durchsetzen könnte, lediglich auf die nächste Wahl schaut, werden wir uns wohl in absehbare Zeit damit beschäftigen müssen, wie man dem Klimawandel begegnet und dessen Folgen abmildert.

Nein, er wird nicht gestoppt werden, das einzige.:Er kann noch etwas verzögert werden

Wahrscheinlich nicht.

Grund 1: Die Wirtschaft muss immer weiter wachsen, also werden immer noch mehr Ressourcen verbraucht.

Grund 2: Keiner will seinen Wohlstand aufgeben. Unabhängig davon wie dieser aussieht.

Grund 3 Eine Kombination aus Grund 1 und 2: Würden wir weniger konsumieren oder Wohlstand in Anspruch nehmen ( wie reisen) würde die Wirtschaft unweigerlich schrumpfen. Was wiederum unter anderem Arbeitsplätze kosten würde.

Wir befinden uns in einer Spirale. Und diese Spirale hört sich nicht mehr auf zu drehen.

das kommt massiv auf die Politik an. Das ist kein Abschieben von Verantwortung, wir alle müssen unseren Beitrag leisten, realistisch sind aber nur radikale politische Änderungen.
Fakt ist: wenn wir am Neoliberalismus fest halten, werden wir niemals Klimagerechtigkeit erreichen. Wäre einer der größten Verursacher für den vom Menschen beschleunigten Klimawandel bereit, das Experiment zu wagen und den Neoliberalismus aufzugeben, gibt es vielleicht noch Hoffnung. Das könnte ein Vorbild sein, dem andere Nationen nacheifern werden. An dem Punkt an dem wir sind reicht aber ein gesellschaftlicher Wandel schlicht nicht mehr, das System selbst muss verändert werden, das ist die letzte "Hoffnung" die wir haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

Spassbremse1  26.07.2022, 08:21

solange es Klimaanlagen und Verbrennungsmotoren gibt, wird das nahezu unmöglich sein. Wer will auf Auto und Klimaanlage verzichten? Und wer will Verbote überprüfen, denn anders erreicht man beim größten Teil der Bevölkerung nichts.