Welche Vorteile hat der Klimawandel und die Erderwärmung was meint ihr zu meiner pro Liste?

9 Antworten

die Erde und mit ihr die Zukunft des Lebens auf dem Globus ist dem Untergang geweiht - schon in kurzer Zeit, max innerhalb der nächsten 50 Jahre - es geht um den unkontrollierten Bevölkerungszuwachs - die ärmsten sozusagen haben die meisten Kinder .. "warum .. (?!)" Weil die Eltern und Großeltern ge-und verpflegt werden müssen oder weil es keine deutsche Rente gibt .. (?!) Das glaubt doch kein vernünftig denkender Mensch, und Politik schon mal gar nicht - natürlich steigen dann die Migrations und Flüchtlingszahlen .. (!) Wo sollen dann eigentlich bezahlbare Wohnungen gebaut werden, wenn es gar keinen Platz mehr gibt .. (?!) Es gibt also keine Vorteile; das dürfte deine Frage beantworten

Ad1: persönliche Präferenz wiegt weniger stark im Vergleich zu handfesten Problemen, die dadurch entstehen können.
Ad2: zu kurz gedacht. Die Folge dessen wäre eine ziemlich verpestete Luft, was auch nicht für die Menschen, die da leben gut ist.
Ad3: Das muss auch nicht unbedingt gut sein, wenn das Ganze auf Fluchtbewegungen basiert. Noch zudem wären das zu viele Menschen. —> noch stärkere Ballungsräume.

Ad4: Ich weiss ehrlich gesagt nicht, woher die kommen soll und wie genau das gemeint ist. Es geht ja auch um „nützliche“ Flora und Fauna, sprich Dinge, die man auch essen kann. Vieles davon würde wohl aussterben, bzw nicht mehr anbaubar oder züchtbar sein. —> womöglich Hungersnöte

Ad5: Das ist eher schlecht, besonders in Kombination mit 3, bzw Ad3.

Ad6: Ist neutral. Inwiefern soll das ein reines Pro- Argument sein?

Ad7: Kann man auch jetzt schon

Ad8: Irgendwann ja, aber wodurch?
Ad9: Kann auch durch andere Krisen geschehen (siehe Weimarer Republik) und ist zudem auch nicht rein positiv.

Ad10: Natürliche Auslese ist das eher weniger, und positiv auch nicht unbedingt, sondern bestenfalls eine Tatsache.

Hey!

Alle deine positiven Aspekte sind entweder falsch, negativ oder beides. Um es detaillierter zu machen:

1. Warm ist angenehm

Ja, aber heiß nicht. Wir werden, wenn es so weiter geht, bald Temperaturen von über 50°C haben! Dann kann es sogar tödlich sein rauszugehen. Wir haben erheblich mehr Hitzetote als früher, was unser Gesundheitssystem überlastet, viele Pflanzen und Tierarten müssen weichen, weil sie hier nicht mehr gedeihen oder leben können.

2.Mehr Fläche kann bebaut werden durch verschwindende Wälder

Dadurch kann weniger Fläche bebaut werden, denn wenn wir zuviel bebauen und zu wenig Wälder haben wird es heißer. Sogar zu heiß - geh mal in einen Wald und eine Großstadt, der Unterschied ist nicht in Worte zu fassen. Wir hätten durch die bebauten Flächen also nur noch mehr Hitzetote und würden dann Extremtemperaturen haben. Logisch wäre: Schwindende Wälder = Schwindende Städte. Außerdem haben die abnehmenden Waldflächen riesige negative Folgen für unsere Atemluft, für Wildtiere und unsere Gesundheit.

3.Migration wird gefördert

Falsch. Eine Förderung der Migration wären z.B. obligatorisch, kostenlose Sprachkurse, kostenfreie Bereitstellung von Lebensmitteln usw. Wir reden hier von - bestenfalls - >10 Millionen Flüchtlinge. Das wäre eine Katastrophe für alle Länder.

4. Andere flora und Fauna

Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Weberknecht und einer schwarzen Witwe, dann wähle ich, wie jeder vernünftige Mensch, den Weberknecht. Die neue Flora und Fauna bringt Krankheiten mit sich, an die wir nicht gewohnt sind hier.

5. Ozean wird größer

Und überflutet das Land, wodurch viele - sehr viele - Landlebewesen aussterben. Auch viele Insekten.

6 neue Länder durch Umverteilung der Landfläche

Weniger Landfläche. Neue Länder sind nicht unbedingt positiv.

7. Man kann Urlaub im Inland machen

Als ginge es zuvor nicht. In Deutschland kann ich dir den Bayrischen Wald, den Schwarzwald usw empfehlen, und jedes Land hat coole Sehenswürdigkeiten.

8. Bevölkerung schrumpft was weniger umweltschädlich ist

Falls deine Hypothese eintritt ist es sowie schon gegessen mit dem Umweltschutz. Denn wenn das Massenaussterben soviel Einfluss nimmt, dass es uns Menschen betrifft, heißt das nicht nur Menschen in Thailand oder Bangladesch - das betrifft auch dich und mich!

9 politisches klima wird dynamischer extreme Positionen haben mehr macht und Einfluss

Bullshit. Da wird gar nichts dynamischer, es gibt keine zusätzliche Macht und keinen zusätzlichen Einfluss.

10. Natürliche auslese bei Tierrassen. Nur starke Lebenwesen werden überleben

Nein, das hat Darwin nicht gemeint. Es ist nicht gut wenn nur starke überleben, wenn alle schwachen wegsterben: Wovon ernährt sich dann der Starke? Das ist keine natürliche Auslese, selbiges wäre: Wenn ich dir in den Kopf schieße, ist es natürliche Selektion. Das ist Mord, nichts anderes.

Noch dazu ist ein Massenaussterben noch nie gut gewesen, die einzigen die das überleben, leben tief im Ozean.

Umweltfreundliche Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Synoptische Meteorologin

Milchmädchen sei wachsam zu deinen Punkten:

1. Warm ist angenehm

Irgend wann wird es aber nicht "nur" den Menschen, sondern ins besondere den Pflanzen, von denen sich der Mensch ernährt "zu warm"!

2.Mehr Fläche kann bebaut werden durch verschwindende Wälder

und woher kommt auf lange Sicht der Sauerstoff nicht nur zum atmen?

3.Migration wird gefördert

sehen die wenigsten (noch) als positiv! Ist auch ein Unterschied ob hundert Tausende oder zig Millionen vor der Tür stehen !

4. Andere Flora und Fauna

die muss halt auch Bedingungen haben zum wachsen!

5. Ozean wird größer

Die Meisten Millionenstädte weltweit liegen direkt am Meer ....!

6 neue Länder durch Umverteilung der Landfläche

Wie das? Wo sollen die denn herkommen gerade bei steigendem Meeresspiegel ?

7. Man kann Urlaub im Inland machen

Stimmt wenn einem die Sonne nicht die Haut weg brennt zumindest! Auch Skifahren wird sich wohl immer mehr nach Dubai verschieben ?

8. Bevölkerung schrumpft was weniger umweltschädlich ist

In Deutschland hat das weniger mit dem Klimawandel zu tun. Wer zahlt aber bei immer mehr Rentnern und weniger Steuerzahlern die Renten ?

9 politisches Klima wird dynamischer extreme Positionen haben mehr macht und Einfluss

sieht man seit 2013 besonders wie "positiv" das ist...! 🙄 Hat zumindest bis jetzt, kaum was mit dem Klimawandel zu tun!

10. Natürliche auslese bei Tierrassen. Nur starke Lebewesen werden überleben

Sind schon im 6. Artensterben und der Mensch ist auch nur eine Art....!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tja Frührentner haben halt ne Menge Zeit ... !

kiniro  04.06.2023, 18:13

Es werden die Lebewesen überleben, die am anpassungsfähigsten sind.
Mit Stärke hat das nicht zwingend etwas zu tun.

Um Aussagen darüber treffen zu können welche Vor- oder Nachteile der Klimawandel hat müsste man erst sich einmal darüber einigen, in welche Richtung er geht und mit welcher Intensität.

Schon klar....: für die Gläubigen der Weltuntergangsreligion geht es selbstverständlich ausschließlich in die negative Richtung, lustigerweise übrigens je nach Region völlig unterschiedlich, aber immer genau in die Richtung, die für die jehweilige Region gerade maximal schlecht wäre.

Sprich...: es wird gleichzeitig wärmer und kälter, nasser und trockener, stürmischer oder ruhiger, aber Hauptsache immer genau schlechter für die jeweiligen Verhältnisse.

Schon echt hinterlistig und verschlagen, dieser " Mensch-gemachte " Klimawandel.

Warmzeiten hatten in der menschlichen Geschichte übrigens immer positive Auswirkungen auf die gesellschaftlichen Entwicklungen und das dürfte diesmal nicht anders sein, vorausgesetzt es kommt überhaupt eine Warmzeit.