Kleiner Unfall beim Ausparken, bin ich alleine Schuld?

Polizei wollte nicht kommen

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Beide sind Schuld 60%
Du bist alleine Schuld 40%
schleudermaxe  20.06.2022, 08:32

Was sagt denn die gegnerische Versicherung zu Deinen Ansprüchen?

Area62
Beitragsersteller

Ich habe noch nichts von der Versicherung gehört

schleudermaxe  20.06.2022, 12:46

Hast Du denn überhaupt Deinen Schaden dort gemeLdet, oder willst Du den nicht ersetzt haben?

Area62
Beitragsersteller

Ja ich habe den Schaden gemeldet. Mal gucken was raus kommt

7 Antworten

Beide sind Schuld

Bei Abstellflächen wie diese gibt es doch keine Schuld, so der BGH.

Wenn beide fahren, wird 50/50% geteilt.

Area62
Beitragsersteller

Okay danke

DerGeist  26.09.2022, 11:51

richtig

Wenn das ein Weg ist und er Vorfahrt hat und du unvorsichtig rausfährst, bist du schuld

Area62
Beitragsersteller

Naja, es war auf einer Tankstelle, quasi auf einem großen Hof. Herrschen da Verkehrsregeln?

Vennesla  19.06.2022, 22:39
@Area62

Ja, auch da gilt rechts vor links. Alle Verkehrsteilnehmer haben eine besondere Sorgfaltspflicht.

Area62
Beitragsersteller
@Vennesla

Hm, der eine sagt das, der andere wieder was anderes

Vennesla  19.06.2022, 22:41
@Area62

So habe ich das mal in der Fahrschule gelernt, das ist aber 34 Jahre her. Möglich das sich das geändert hat.

Vennesla  20.06.2022, 09:24
@schleudermaxe

Wie gesagt, so hat mir das mein Fahrlehrer vor 34 Jahren in der Fahrschule beigebracht. Hat sich inzwischen vielleicht geändert.

Du bist alleine Schuld

Wenn du wo rausfährst ist es immer an dir aufzupassen.

Der andere muss nicht ständig bremsbereit fahren und damit rechnen, dass ihm jemand rausfährt.

Denke nicht, dass sich das auf deinen Probeführerschein auswirkt.
Ist ja "nur" ein Sachschaden den du verursacht hast und den übernimmt im Normalfall deine Versicherung. kA wie das in DE ist, aber in Ö kommst du dann halt ins Malus und musst mehr Versicherung zahlen.

Area62
Beitragsersteller

Okay, danke

Beide sind Schuld

Ihr habt beide nicht aufgepasst. Wegen Bagatellschäden kommt die Polizei nicht. Es ist immer gut sofort nach Zeugen zu gucken und sich die Namen aufzuschreiben. Auch Fotos vom Unfall zu machen.

Area62
Beitragsersteller

Phu ja habe ich gemacht. Blöd nur das ich meiner Versicherung schon gesagt habe, gleich am Unfallort, dass ich die Schuld komplett auf mich nehme. Ich ruf dann morgen nochmal an

Beide sind Schuld

In Bereichen wie Parkplätzen, Tankstellen o.ä. gilt nicht rechts-vor-links. Da herrscht eine besondere Sorgfaltspflicht, jeder hat auf jeden zu achten. Deshalb ist Dein Kollisionsgegner in der Tat ebenso Schuld. Wer zu wieviel Prozent Schuld hat, ist Auslegungssache. Du hättest nicht sagen sollen, dass Du Schuld bist, sondern die Sache Deiner Versicherng überlassen sollen.

Area62
Beitragsersteller

okay danke, ich bereue es dass ich meiner Versicherung gesagt habe, dass ich der Schuldige bin

spelman  19.06.2022, 22:41
@Area62

Bei Deiner eigenen Versicherung ist das wahrscheinlich nicht so schlimm. Die schauen schon, ob sie vom Unfallgegener was zurück bekommen können.