Kleiner Unfall beim Ausparken, bin ich alleine Schuld?
Hallo,
mir ist heute etwas doofes passiert. Ich wollte Fragen ob ich alleine die Schuld habe.
Situation: Ich war auf einer Tankstelle, ich wollte mein Auto von innen Reinigen. Ich habe gesehen dass ich etwas zu weit von dem „Staubsauger“ weg bin, deshalb wollte ich nochmal umparken.
Als ich rückwärts gefahren bin, habe ich nur nach hinten geschaut und nicht, ob von links ein Auto kommt. (Etwas schusslig von mir, ich war der Meinung das da niemand war, dort war nur eine Autowaschanlage)
Ich, mit meinem frischen Führerschein habe gleich gesagt, dass es meine Schuld war.
Aber im Nachhinein denke ich mir so, dass er doch eigentlich sehen hätte können, dass ich gerade rückwärts fahre. Was meint ihr, ist es komplett meine Schuld?
So weit ich mich im Internet gelesen habe, dürfte sich meine Probezeit nicht verlängern.
Polizei wollte nicht kommen
15 Stimmen
Was sagt denn die gegnerische Versicherung zu Deinen Ansprüchen?
Ich habe noch nichts von der Versicherung gehört
Hast Du denn überhaupt Deinen Schaden dort gemeLdet, oder willst Du den nicht ersetzt haben?
Ja ich habe den Schaden gemeldet. Mal gucken was raus kommt
7 Antworten
Bei Abstellflächen wie diese gibt es doch keine Schuld, so der BGH.
Wenn beide fahren, wird 50/50% geteilt.
Wenn das ein Weg ist und er Vorfahrt hat und du unvorsichtig rausfährst, bist du schuld
Seit wann ist das so und warum urteilt der BGH das ganz anders?
Wie gesagt, so hat mir das mein Fahrlehrer vor 34 Jahren in der Fahrschule beigebracht. Hat sich inzwischen vielleicht geändert.
Wenn du wo rausfährst ist es immer an dir aufzupassen.
Der andere muss nicht ständig bremsbereit fahren und damit rechnen, dass ihm jemand rausfährt.
Denke nicht, dass sich das auf deinen Probeführerschein auswirkt.
Ist ja "nur" ein Sachschaden den du verursacht hast und den übernimmt im Normalfall deine Versicherung. kA wie das in DE ist, aber in Ö kommst du dann halt ins Malus und musst mehr Versicherung zahlen.
Ihr habt beide nicht aufgepasst. Wegen Bagatellschäden kommt die Polizei nicht. Es ist immer gut sofort nach Zeugen zu gucken und sich die Namen aufzuschreiben. Auch Fotos vom Unfall zu machen.
Phu ja habe ich gemacht. Blöd nur das ich meiner Versicherung schon gesagt habe, gleich am Unfallort, dass ich die Schuld komplett auf mich nehme. Ich ruf dann morgen nochmal an
In Bereichen wie Parkplätzen, Tankstellen o.ä. gilt nicht rechts-vor-links. Da herrscht eine besondere Sorgfaltspflicht, jeder hat auf jeden zu achten. Deshalb ist Dein Kollisionsgegner in der Tat ebenso Schuld. Wer zu wieviel Prozent Schuld hat, ist Auslegungssache. Du hättest nicht sagen sollen, dass Du Schuld bist, sondern die Sache Deiner Versicherng überlassen sollen.
okay danke, ich bereue es dass ich meiner Versicherung gesagt habe, dass ich der Schuldige bin
Naja, es war auf einer Tankstelle, quasi auf einem großen Hof. Herrschen da Verkehrsregeln?