Beim Rückwärts ausparken Unfall. Wer hat schuld?

8 Antworten

Wer rückwärts fährt, hat besondere Sorgfalt walten zu lassen.
Das dürfte die Polizei auch so gesehen haben und dich im Unfallprotokoll als UB2 vermerkt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Es hat immer der Schuld, der rückwärts fährt. Man will vom Ruhestand in die Fahrlinie wechseln, da hat man keinen Vorrang und muß warten bis frei ist.

Schwierig

Bei ParkPLÄTZEN gilt in der Regel neben den Vorfahrtsregeln der Grundsatz der gegenseitigen Rücksichtnahme. Jetzt ist das zwar kein Parkplatz, ihr habt aber beide gerade ausgeparkt. Auch wenn der Rückwärtsfahrende eine besondere Sorgfaltspflicht hat, und du vielleicht schon weiter aus der Lücke raus gefahren warst, musst du natürlich beim Ausparken ebenfalls auf den Verkehr achten, insbesondere von links wo du auch den Schaden hast, heißt, du hättest den anderen sehen sollen. Und so eindeutig wie du die Situation siehst (dass du bereits auf der Straße warst, und deshalb Vorfahrt hattest) war es sicher nicht, sonst hätte der Unfallgegner eher hinten LINKS einen Schaden, nicht rechts. Von daher gehe ich davon aus, dass du zumindest eine Teilschuld bekommst

Euch trifft Beide eine Teilschuld.

Knaubba  13.04.2021, 16:50

Der rüclwerts raus fahrende hätte sich ggf. von einer 2ten Person lotzen lassen müssen, bei Dir ( vorwärts Fahrendem ) ..man muss immer so fahren das man stehs halten kann =Teilschuld..

Paejexa  13.04.2021, 16:35

Hätt ich jetzt auch gesagt, beide nicht aufgepasst

Beim rückwärts fahren gilt besondere Sorgfaltspflicht.. also wenn's kein Video gibt bekommst du mindestens eine Teilschuld.

CRex1977
Beitragsersteller

Aha ok, und warum bekomme ich eine Teilschuld? Wie du geschrieben hast, gilt für den Rückwärtsfahrenden eine besondere Sorgfaltspflicht. Ich war ja nachweislich schon komplett auf der Straße im Verkehr und nicht mehr in der Parklücke

Ugubabba  13.04.2021, 16:43
@CRex1977

Du hättest sehen müssen das da jemand kommt... Ist schwer zu interpretieren. Das der Gutachter widerlegt hat das der andere gestanden hat ist schon positiv aber ganz kommst du da nicht raus.