Wer wäre Schuld bei diesem Unfall?

9 Antworten

Was heißt "kommt ein parkendes Auto"? Ein Auto, das parkt steht. Das andere steht auch. Eigentlich passiert da nichts.

Mir wird aus der Beschreibung nicht wirklich klar, wie die Situation ausgesehen hat.

Aber grundsätzlich muss derjenige, der Rückwärts fährt, besonders vorsichtig und aufmerksam sein. Wenn der Rückwärtsfahrer also irgendwo reinfährt, trägt er in der Regel die (Haupt-)Schuld.

Hi, wer rückwärts fährt, hat eine erhöhte Sorgfaltspflicht.

Der rückwärts ausparkende B übersieht das stehende Hindernis hinter ihm und bekommt auf jeden Fall sie Hauptschuld.

Denn ich will nicht ausschließen, dass A eine Teilschuld bekommt

etwas schwierig vom Verständnis

wenn ich das richtig verstehe STEHT Fahrzeug A, Fahrzeug B FÄHRT und verursacht den Unfall, damit der Verursacher

Raven751  18.06.2022, 12:30

A fährt in eine Parklücke, aber nicht paralell zum Fahrbahnrand, sondern seitlich um zu wenden.

Bei dem Manöver rumpelt ihm der gerade ausparkende B rückwärts drauf.

peterobm  18.06.2022, 12:35
@Raven751

und auch wenn ein Fahrzeug etwas quer steht, darf man das soo einfach an/anfahren?? NEIN

Fahrer B natürlich. Zu fahren, ohne zu schauen, ob der Platz hinter einem frei ist, geht nicht. Auf der Straße wenden ist innerorts erlaubt, sofern du das nicht auf irgendwelchen Ampelkreuzungen oder sonstigen ungünstigen oder unübersichtlichen Stellen machst.