Kleiner Motor, Viel PS aber wenig Verbrauch?

6 Antworten

Hi, wollte fragen wieso ein Auto mit 1.4 Liter & 170 PS nur um die 8-9 Liter verbrauchen kann. Hab das bis jetzt bei Mobile.de etc.. gesehen

Genau, du hast das bei mobile.de gesehen und da stehen die Verbräuche, die in den Prüfstandsversuchen festgestellt werden. Die haben aber das Problem, dass sie mit den realen Verhältnissen auf der Straße absolut nichts zu tun haben und im normalen Verkehr auch nie zu erreichen sind. Nach Untersuchungen des ADAC muss man bei neuen Autos für die Praxis gut 40% draufschlagen. Selbst der Golf VII hat immer noch Abschalteinrichtungen, die nur auf dem Prüfstand den Verbrauch optimieren, auf der Straße aber nicht wirken.

Dazu kommt, dass die Geschwindigkeiten auf den Prüfständen sehr niedrig sind und die Motoren daraufhin optimiert sind. Sobald man aber auf der Autobahn Gas gibt, schießt der Verbrauch stark nach oben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

cardriver89  01.02.2020, 22:17

Darum ist jetzt WLTP da

Hamburger02  02.02.2020, 00:01
@cardriver89

Was aber auch nicht viel nützt. Da wurde nur der Zyklus umgestellt, wird aber nach wie vor auf dem Prüfsdtand getestet und von den Herstellern umgangen. Irgendwelche Angaben über reale Verbräuche und Schadstoffemissionen sind da immer noch nicht möglich, siehe auch hier (auch der Golf VII Euro 6 wurde nach WLPT getestet). Der Betrug geht schlichtweg weiter, wenn auch juristisch ausgefeilter:

https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/vw-abgasskandal-161.html

Ich kann dir nur den Rat geben, die Finger von diesen hochgezüchteten Downsize-Motoren zu lassen, die ihre Leistung nur durch Zwangsbeatmung entfalten können. Bar jeglicher Annahme laufen diese Motorennämlich nicht nur mit angeheizter Druckluft. Wenn Du denen Leistung abverlangst, und das mußt Du, sonst bewegt sich nämlich nichts, ziehen die Motoren auch kräftig am Tankvolumen.

Es gibt einen Grundsatz unter Autofahrern:
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum."

checkpointarea  01.02.2020, 21:57

Hubraum ist sehr wohl durch Ladedruck oder Drehzahl ersetzbar, trotzdem sind mir Motoren mit niedrigerer Literleistung lieber. Haben meist mehr Zylinder, laufen daher ruhiger, und fahren sich einfach harmonischer.

ZuumZuum  01.02.2020, 23:43
@checkpointarea

Ich trauere nicht ohne Grund seit 36 Jahren meinem 74er Pontiac Catalina 400ci nach, den ich in den Staaten vier Jahre lang gefahren habe.

Viel Leistung und wenig Verbrauch schließen sich aus, denn Leistung wird durch Kraftstoff generiert.s

Neuere Motoren sind deswegen bei Niederlast relativ sparsam, weil sie einerseits aufgeladen sind, andererseits auch sehr lange übersetzt, was die Drehzahlen reduziert. Auch ein kleiner Hubraum wirkt sich hier positiv aus. Manche schalten auch ein paar Zylinder ab, oder verdichten sehr hoch. Bei höherer Last benötigen auch diese vermeintlichen Sparwunder ordentlich Kraftstoff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

AminaGoyim3169
Fragesteller

Will mir ein Benziner ab 150 PS holen der aber nicht über 10 Liter verbrauchen soll. Einen kleinen Motor will ich mir jetzt auch nicht holen weil der anscheinend nicht gut ist. Was könnt ihr mir empfehlen ?

Leistung aus wenig Hubraum sollte nie die erste Wahl sein.

Du kannst bestimmt bei sparsamer Fahrweise 7l und deutlich weniger verbrauchen, wenn du nicht nur in der Stadt oder flott auf der Autobahn unterwegs bist, aber sie bleiben dennoch verhältnismäßig durstig in Realbetrieb.

Habe 1.4liter mit 122ps,

bei eco fahrweise hab ich locker 6l/100km

normal steigert sich der Verbrauch sobald man heizt.

checkpointarea  01.02.2020, 21:55

6 Liter auf 100 Kilometer bekomme ich bei sparsamer Fahrweise auch mit meinem 2,5 er Sechszylinder hin, zumindest auf Langstrecke.