Was ist das Problem am 1.4 TSI Motor?

3 Antworten

Kann man trotzdem bedenkenlos kaufen, fahre selbst einen. Anfangs waren die tatsächlich sehr anfällig, wurden Mittlerweile aber überarbeitet!

Pascal624
Beitragsersteller

Danke!

Welches Baujahr ist deiner denn?

LG

Pascal624
Beitragsersteller
@DrGonzo86

Okay danke für die Auskunft.

Ist das Problem denn dann bei den älteren Modellen "nur" ein schnellerer Verschleiss oder läuft man auch Gefahr dass die Steuerkette aus dem nichts z.B. wegen zu viel Gas geben reißt?

LG

DrGonzo86  28.07.2020, 00:47
@Pascal624

Die Kette hat sich bei älteren Modellen zu schnell ausgelängt, macht sich dann durch klackern im Motor bemerkbar. Wenn dann nicht zeitnah in die Werkstatt fährst, kann's passieren daß sie reißt.

Pascal624
Beitragsersteller
@DrGonzo86

Okay, das ist natürlich nicht schön.

Haben die 2.0 TSI Motoren der älteren Baujahre von VW denn auch eine solche fehlerhafte Kette oder sind nur 1.4er betroffen?

DrGonzo86  28.07.2020, 00:53
@Pascal624

Alle! Der TSI kommt ja ursprünglich von VW, und die Studien zu Neuentwicklungen, werden über die Bevölkerung abgewickelt. Daher sollte man auch immer erstmal nen paar Jahre warten, bis sich eine Neuentwicklung bewährt hat bzw. überarbeitet wurde.

Pascal624
Beitragsersteller
@DrGonzo86

Okay!

Hälst du es denn für sehr dumm wenn ich mir jetzt einen VW 1.4 TSI aus 2011 kaufe?

Müsste sonst noch viel länger sparen und ich kann ja regelmäßig die Kette überprüfen lassen...

DrGonzo86  28.07.2020, 01:02
@Pascal624

Ich denke, das das keine gute Idee ist. Das kannst auch nicht einfach Überprüfen lassen, da der ganze Motor aufgemacht werden muss und vorher auch andere Sachen im Motorraum entfernt werden müssen!

Tut mir leid LG

Pascal624
Beitragsersteller
@DrGonzo86

Aber eine Frage noch, wenn es sich um einen Produktionsfehler an den Ketten aus der damaligen Zeit handelt, kann man dann nicht theoretisch einfach bei einem älteren 1.4 TSI eine neuere Steuerkette einbauen lassen, die das Problem nicht mehr hat?

LG

DrGonzo86  28.07.2020, 02:08
@Pascal624

Nee, hatte mich da damals auch Mal drüber schlau gemacht, die haben das ganze System etwas überarbeitet damit es erst gar nicht soweit kommt. Liegt nicht allein am Material der Kette! Umbau oder Ersatz wäre schweineteuer, da eine Steuerkette eigentlich ein wartungsfreies Bauteil ist und niemals gewechselt werden soll! Und die müssten das halbe Auto zerlegen, um da ranzukommen!

1,4 ist der Hubraum des Motors. Das Hauptproblem bei den Dingern ist das VW für die Ventilansteuerung nur eine bessere Fahrradkette verbaut hat und die ist sehr anfällig.

Pascal624
Beitragsersteller

Okay danke, gibt es denn bezüglich dieses Problems einen Unterschied zwischen 1.4 und 2.0 TSI?

Steuerkette ist bei den für die Tonne! Der 2.0 TSI ist den GTI und R Modellen vorbehalten.