Verbrauchen kleine PS schwache Motoren in hoher Leistung abfrage immer viel?

5 Antworten

8,7 Liter bei Vollgas ist doch nicht viel. Allerdings verbraucht selbst mein Audi A6 bei 110 kaum mehr als 5 Liter, das finde ich eher ungewöhnlich für so ein kleines Auto wie einen Lupo.

Salue

So ist es. Wenn kleine Motoren viel Leistung abverlangt wird, müssen sie mit uneffizienten hohen Drehzahlen arbeiten. So brauchen sie viel mehr Futter.

Bei grossen Motoren ist es umgekehrt. Die brauchen schon im Leerlauf mit wenig Last viel mehr Sprit als ein Kleinwagen. Sie sind aber in der Lage eine hohe Leistung zu erzeugen ohne dass der Motor hoch drehen und uneffizent arbeiten muss.

Mein Kleinwagen, eine Daihatsu 1.0 Cuore braucht im Normalfall um die 4.5 l/100 km. Auf der Autobahn bei Höchstgeschwindigkeit (170-180 km/h) waren es dann 8.4 l/100 km.

Lasse es etwas gemütlicher angehen. Da kommt dann der Verbrauch sehr schnell herunter.

Tellensohn

Mein letztes Auto, ein Polo 6N mit 60 PS hat bis zum Schluss wenig verbraucht.

Waren so 7 Liter im Stadtverkehr, allerdings fahre ich auch grundsätzlich extrem ruhig und gemütlich.

Ja da die Motoren dann sehr viel Leisten müssen bzw an ihr Maximum kommen.

Meinen Accord könnte ich bei 160 auch mit knapp 7.8l fahren da er 1.8l und 136ps hat. Er braucht aber nicht die volle Leistung um so zu fahren.

Also bei Vollgas ist ein erhöhter Verbrauch ganz normal, da sind unter 9 Liter auch immer noch recht wenig

Aber dass du bei 110 nicht unter 5 Liter kommst, wundert mich. Da verbraucht meine Mercedes C-Klasse nämlich weniger

SpitfireMKIIFan  26.10.2022, 15:59

Dein Benz ist ein modernerer Diesel mit deutlich besserer Aerodynamik und Übersetzung als der Lupo. Kein Wunder.