Audi Q3 1.4 TFSI verbrauch im Winter sehr hoch?
Hallo,
seit mitte letzten Jahres fahre ich einen Audi Q3 mit 150ps 1.4 TFSI Motor.
Mir ist aufgefallen, dass ich im Sommer deutlich weniger verbrauche als im Winter.
Im Sommer fahre ich so gut wie immer im Dynamic modus und ziehe die Gänge ab und zu zum Beschleunigen etwas höher und fahre auch an sich etwas rasanter. Dabei verbrauche ich maximal 6,8 Liter pro 100km.
Jetzt im Winter hingegen fahre ich immer im Efficiency Modus und das DSG zieht damit auch nie die Gänge hoch. Trotzdem verbrauche ich dabei teilweise 8 Liter auf 100km. Selbst wenn der Motor warm ist ändert sich daran nichts.
An was liegt das? Kann ich den Verbrauch irgendwie senken? Heckscheibenheizung ist beim fahren im Winter so gut wie nie an und die Klima im Winter habe ich immer auf 22 Grad.
Freue mich auf Antworten und Tipps!
Beste Grüße
Tom
7 Antworten
Um einen aussagekräftigen Vergleich zu haben, solltest du immer im gleichen Mode fahren.
Negativ wird der Verbauch von kälteren Temperaturen beeinflußt. Auch, wenn der Motor warm ist. Unterschiedliche Reifen haben auch einen Einfluß.
Um grundsätzlich weniger zu verbrauchen, solltest du die Klimaanlage ausschalten. Welchen Sinn sollte die im Winter haben? Auch im Sommer braucht man sie nicht ständig.
Die Heckscheibenheizung hat hingegen keinen merklichen Einfluß auf den Verbauch.
Es ist völlig normal dass ein Fahrzeug im Winter mehr verbraucht als im Sommer. Würde mir da keine Gedanken machen.
Mein Mazda 6 Der auf 10 Unten war zieht mir jetzt auch 13 L auf 100 Km ist Normal (Wahrscheinlich)
Mein Subaru Impreza braucht derzeit anstatt 8 Litern grob 10. Das liegt an der Kälte. Kalte Luft hat eine größere Masse. Entsprechend wird mehr Kraftstoff für die Verbrennung benötigt.
Geht's auch in Zahlen?