Mehr Ps= mehr verbrauch?

2 Antworten

Mehr Ps= mehr verbrauch?

Nicht zwingend, bzw. nicht allumfassend. Sicher ist nur: Der Verbrauch pro Stunde hängt mit der maximalen Leistung sehr eng zusammen. Nun sind einerseits stärkere Fahrzeuge allerdings schneller, was die Zeitspanne für 100 Kilometer (hierzulande übliche Meßstrecke für den Verbrauch) verringert, andererseits nutzt man die Dauerleistung ja auch eher selten. Im Realfahrbetrieb kommt es daher auf die Effizienz der am häufigsten genutzten Drehzahl, - und Lastbereiche an. Im Falle des Golf 5 dürfte der 1.4 mit 80 PS sparsamer sein, denn dieser ist einfach moderner. Es gab jedoch auch einen 1.4 TSI mit bis zu 170 PS, welcher in weiten Lastbereichen (unter Volllast eher nicht) sparsamer als der alte 1.6 mit 102 PS ist. Auch hängt der Verbrauch davon ab, wie und wo man fährt. Bei schwach motorisierten Fahrzeugen neigt man eher dazu, mal Vollgas zu geben, was verbrauchstreibend wirkt. Der stärkere Motor hat hierbei gute Chancen, in einem günstigeren Kennfeld zu bleiben. Auch sind kräftigere Motoren oftmals (nicht immer) länger untersetzt, was deren Motordrehzahl herabsetzt, was ebenfalls verbrauchsreduzierend wirkt, speziell auf der Autobahn (innerstädtisch kaum).

Daher: Am besten den Verbrauch selbst erfahren. Werksangaben sind leider ebenfalls nur wenig tauglich, denn der bisher genutzte NEFZ besitzt so einige Hintertürchen. Zumindest grob kann man sich an Portalen wie "Spritmonitor" orientieren, auch wenn es hier ebenfalls ein paar Gemeinheiten gibt. So sind erfahrungsgemäß nicht wenige Fahrer zu doof, Werte korrekt einzugeben, andererseits neigen Besitzer von ausgewiesenen Sparmodellen natürlich auch eher dazu, den einen oder anderen Verbrauchsrekord aufzustellen, was die Ergebnisse im Vergleich zu "Sportmodellen" natürlich ebenfalls verfälscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehr Hubraum mehr nötige Füllung.

Dazu kommt der Spruch meines alten Meisters: Kraft kommt von Kraftstoff

TheOnlyOne
Beitragsersteller

Ups jz bin ich ausversehen auf "nicht hilfreich " gekommem

Also die frage is ob das n großen oder kleinen Unterschied macht..

In der Versicherung kosten die eigentlich gleich viel und steuern sind auch nur 5euro mehr ca

checkpointarea  13.05.2020, 00:03
Mehr Hubraum mehr nötige Füllung.

Nicht nur der Hubraum zählt, sondern (bei gleichem Fahrzeug) auch die Motordrehzahl, sowie die Motoreffizienz im jeweiligen Lastbereich. Eigene Erfahrung: Ein VW Up von 2013 mit 75 PS verbraucht bei Tacho 160 fast genauso viel wie ein BMW 523i E39 von 1997 bei der gleichen Geschwindigkeit - einfach, weil beim BMW die Motordrehzahl, aber vor allem die Effizienz hier weitaus geringer / besser ist.