Kitten ab wann Freigang ermöglichen? Ratschläge?

2 Antworten

Kitten sollten erst ab einem Alter von 1 Jahr Freigang bekommen.

Ach müssen Katzen in fast allen Städten und Gemeinden Deutschlands geimpft, kastriert und gechipt sein.

titzi4  21.06.2024, 13:14

Das stimmt nicht und schon garnicht geimpft und gechipt. Nur kastriert.

In folgenden Bundesländern: https://www.tierschutzbund.de/tiere-themen/haustiere/katzen/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht#c1615

Krawallbotz  21.06.2024, 13:16
@titzi4

Aus deinem Link :

Der Deutsche Tierschutzbund setzt sich seit vielen Jahren gemeinsam mit den ihm angeschlossenen Tierschutzvereinen für eine möglichst flächendeckende Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Katzen ein. Das bedeutet, dass alle Katzenhalter*innen von Freigängerkatzen dazu verpflichtet werden, ihre Schützlinge mit einem Transponder mit Mikrochip kennzeichnen zu lassen und sie in einem Haustierregister wie FINDEFIX zu registrieren.

titzi4  21.06.2024, 13:19
@Krawallbotz

IST das schon so, dass sie Chip und Impfung haben müssen? Wüsst ich nicht. Einsetzen kann man sich, heisst aber erstmal nix.

sunshine33259
Beitragsersteller

der tierarzt sagte er ist noch zu jung für eine Kastration. Muss noch paar Monate warten

Krawallbotz  21.06.2024, 13:26
@sunshine33259
nein wenn ich mal paar Stunden weg bin dann stelle ich ihm Trockenfutter hin für diese Zeit

Trockenfutter sollte für Katzen grundsätzlich absolut tabu sein. Bitte kein Trockenfutter füttern, dadurch schadest du deinem Tier massiv.

Auch hoffe ich nicht, dass das Tier als Einzeltier gehalten wird. Katzen hält man immer mindestens zu zweit

needlewitch  21.06.2024, 13:51
@sunshine33259

Kastieren macht man idealerweise mit 12 - 16 Wochen - nicht erst nach Monaten. Ich würde mir einen anderen Tierarzt suchen.

Ich würde meine Katze nicht ungesichert rauslassen. Deine Bedenken könnten eintreffen. Geh doch mit ihm mit Halsband und langer Leine spazieren, das tut euch beiden gut.

Krawallbotz  21.06.2024, 13:14

Wenn Katzen einmal Freigang geschnuppert haben, wollen sie immer wieder raus.

Hat der Dosenöffner mal keine Lust oder Zeit, um mit Leine Gassi zu gehen, kann es schnell vorkommen, dass die Katze solange die Wohnung zerlegt, bis man dem tier Freigang ermöglicht.

sunshine33259
Beitragsersteller

das problem mit der Leine ist, dass er wenn er mal raus will und ich nicht daheim bin nicht raus kann. Jetzt ist er noch ein Baby und weiß noch nicht wie schön es draußen ist also fehlt ihm nichts. Wenn er sich allerdings dran gewöhnt dann will er auch selber raus

titzi4  21.06.2024, 13:17
@sunshine33259

Wenn du nicht zu Hause bist, muss doch jemand füttern kommen? Der kann doch dann mit ihm gehen? Katzen müssen ja jeden Tag gefüttert werden also muss doch jeden Tag einer da sein?

sunshine33259
Beitragsersteller
@titzi4

nein wenn ich mal paar Stunden weg bin dann stelle ich ihm Trockenfutter hin für diese Zeit

titzi4  21.06.2024, 13:40
@sunshine33259

Also mir wär das zu unsicher, du meinst, er steht dann jeden Abend wieder vor deiner (Mieter-Hochaus-?)Tür? Glaub ich nicht, es könnte auch sein, dass er es woanders schöner findet. Er ist eben kein Hund. Und wenn du ihm nen Transponder dran machst und siehst, er ist zig Kilometer weit weg, wie willst du dann dahin kommen, wenn er von selber nicht nach hause kommt.

sunshine33259
Beitragsersteller
@titzi4

Hättest du mal richtig gelesen würdest du nicht irgendwas erfinden . es ist kein hochhaus sondern ein 3Parteienhaus und in der Nachbarschaft ist es sehr ruhig

sunshine33259
Beitragsersteller
@titzi4

Außerdem haben einen Katzen einen Radius von km wo sie sich maximal vom Revier entfernen